Brauche Hilfe in Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 4 und 5 des oberen Blattes hast du ja bereits beantwortet bekommen.

Ich versuche dann mal Aufgabe 1,2,3,5.

1.

Messzylinder

Messkolben

Spatel

Analysewaage

Voll/Messpipetten

Peleusball

Becherglas

2.

Man begibt sich mit den Augen auf die Höhe des Volumens, welches du abmessen möchtest (Bei 10mL gehst du mit den Augen auf die Höhe von der 10mL marke).

Dann gibst du deine Flüssigkeit rein und guckst, dass der Meniskus auf der Höhe der 10mL Marke ist.

Der Meniskus ist das hier:

Bild zum Beitrag

Man würde hier jetzt die 2 ablesen

3.

Tara setzt eine Waage auf Null.

Brauchen tust du das wenn du zum Beispiel mit einem Becherglas etwas abwiegen möchtest. Dann stellst du es auf die Waage, tarierst diese (setzt sie auf Null) und wiegst deinen Stoff ab. Das Gewicht des Becherglases wird dann nicht mehr angezeigt.

5.

Eine Personenwaage, würde ich wenn es dass ist, was ich denke nicht verwenden, sie hat eine zu hohe Abweichung und die 20g könnten unter der Mindesteinwaage sein.

Der Begriff "Briefwaage" ist mir selber nicht bekannt, aber ich denke mal es handelt sich um eine Präzisionswaage. Diese Waage ist für kleinere mengen ausgelegt, sie weist meist eine geringe Abweichung vor und ist daher gut für die 20g Kupfer geeignet.

 - (Chemie, Hausaufgaben)

Blackpink575
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊✨

4: Weil man sich daran vergiften könnte, da es nicht sofort verbrannt wird.

5: Damit man einen Leck riecht, da Erdgas ansonsten fast geruchslos ist.

1, 2 und 3 kann ich nicht lesen, aufgrund Überbelichtung

Bei der zweiten Augabe 5: Die Briefwaage, da die Personenwaage meist nur in 100g genau messen kann und die Briefwaage viel präziser misst.

Woher ich das weiß:Hobby – Pyrotechnik

JenerDerBleibt  26.08.2023, 22:13

Über die Antwort zur 4 würd ich nochmal nachdenken.

JenerDerBleibt  26.08.2023, 22:23
@Strabolix

Joa, Erdgas bzw. Methan ist halt nicht giftig. Also klar man erstickt daran, wenns viel zu viel wird und die Luft verdrängt, mehr aber auch nicht.

Überleg mal, was passiert, wenn da unbemerkt Gas ausgeströmt ist und du dann den Brenner mit einem Feuerzeug anzünden willst.

Strabolix  26.08.2023, 22:26
@JenerDerBleibt

In geschlossenen Räumen kann das Gasdurchaus zum Problem werden, nicht nur wegen Brandgefahr. Da es wesentlich gefährlicher ist als CO2

Xerox314  26.08.2023, 22:27
@JenerDerBleibt

Die Menge an Gas, die aus dem Gashahn austritt, ob es jetzt Butan oder Propan ist ist wenn es nicht unbedingt ein abgeschlossenes System ist im Punkto ersticken ungefährlich.

JenerDerBleibt  26.08.2023, 22:29
@Strabolix

Ich rede nicht von Bränden sondern von Explosionen. Du jagst dich im schlimmsten Fall selber mit dem ganzen Labor hoch. Vergiftungsgefahr besteht da aber keine.

Übrigens ist CO2 hinsichtlich Erstickungsgefahr deutlich gefährlicher, weil es sich am Boden sammelt. Ergas tut das nicht.

Blackpink575
Fragesteller

Vielen lieben dank, rettest grade mein Leben. Falls noch Interesse steht 😅

1) Welche Geräte und Gefäße kommen in Laboren häufig vor? Nenne mindestens drei Beispiele.

2)Beschreibe kurz, wie du mithilfe eines Messzylinders das Volumen einer bestimmten Portion einer Flüssigkeit bestimmen kannst.

3)Erläutere die Tara-Funktion bei einer Waage.

Das waren die Fragen trotzdem danke für die Antworten 😊

Strabolix  26.08.2023, 22:18
@Blackpink575

Oh sorry lag nur an meinem Internet, jetzt sehe ich es scharf, warte ich antworte gleich.

Strabolix  26.08.2023, 22:24
@Blackpink575

1: Messzylinder, Pipetten, Bechergläser (Weiss nicht ob Pipetten Gefässe sind aber glaube schon)

2: Man liest an der Seite ab, bei wie viel Milliliter das Wasser ist. Milliliter ist eine Einheit für Volumen, wenn du es auch in Kubikcentimeter haben möchtest musst du nichts umrechnen, 1ml ist gleich ein Kubikcentimeter

3: Die Tara-Funktion ist dafür da, um das Nettogewicht zu messen, das heisst dass wenn man ein Glas auf die Waage stellt, dieses nichts wiegt und nur das Wasser welches eingefüllt wird, gewogen wird.