brauche Hilfe bei Physik (Widerstand)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.114,0846 Ω wäre die richtige Lösung!

Wenn man einen Durchmesser von 4 mm hat, so beträgt der Querschnitt

Der spezifische Widerstand bezieht sich auf eine Leitung von 1 Meter Länge mit einem Querschnitt von 1 mm².
Je länger die Leitung, desto größer wird der Widerstand.
Je größer der Querschnitt, desto geringer wird der Widerstand.

1587,3 Ω sind es, wenn die Leitung einen Durchmesser von 3,351 mm hat (Querschnitt 8,82 mm²) oder wenn der spez. Widerstand 0,039893 Ω·mm²/m beträgt. Da wird wohl jemand falsch gerechnet haben!

Trollmo
Fragesteller

Ja, das war mein Lehrer. Er macht wohl auch manchmal Fehler

electrician  09.06.2023, 12:50
@Trollmo

Und das ist auch gut. Fehler sind menschlich und man lernt dazu, wenn man die Ergebnisse auch mal hinterfragt.

Ich komme auch auf etwas anderes:

Trollmo
Fragesteller

Ja, dein Rechenweg klingt plausibel. Ich weiß nicht wie man auf 1587,3 Ohm kommt

RareDevil  25.05.2023, 19:12

Hab ich auch. Wenn man dann noch von Hin/Rückweg ausgeht (Stromleitungen haben im Regelfall ja mind zwei Adern), entsprechend das doppelte. Nur ist es hier nicht klar, ob das Berücksichtigt werden soll.

heilaw  25.05.2023, 19:40
@RareDevil

In der Frage steht doch "aus einem Aluminiumdraht".