brauche Hilfe bei Integralrechnung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist sehr seltsam, weil am Anfang steht, dass f(t) die ÄNDERUNGSRATE der Konzentration sei, aber dann wird als Einheit für f(t) mg/l (also diekt eine Konzentration, keine Änderung der Konzentration) angegeben. Entweder hast du dich da verschrieben, oder das "Änderungsrate" am Anfang muss gestrichen werden. Entsprechend der weiteren Angaben vermute ich, dass es tatsächlich die Änderungsrate ist, die angebene Funktion jedoch die erste Ableitung f'(t) ist, oder?

a) Also einfach die erste Ableitung Null setzen. Da die angebene Funkion ja vermutlich bereits die erste Ableitung ist, also einfach diese Funktion Nullsetzen. Dann beachten, dass 0,87^t niemals Null werden kann und deshalb einfach daduch geteilt werden kann (sprich: Das fliegt einfach raus). Der Rest ist dann leicht. Die Angebene Menge kannst du dann nur durch das Integral dieser Funktion lösen, d.h. mittels dem , was du in Aufabe b machst. da dann halt einfach für t die berechnete Zeit verwenden. Bisschen blöd, dass das hier schon vorgezogen wird, aber anders gehts nicht. Da t als konkrete Zahl gegeben ist, solltest du auch drandenken, dass du deinen GTR verwenden kannst.

Erstmal ausmultiplizieren ... und ableiten oder aufleiten ... immer nach Schema-F.

thomasmueller95
Fragesteller

Ja, an der Aufleitung habe ich mich auch schon versucht, bin aber leider zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, was demnach ja eine Extremstelle bei x=5 haben müsste :/

strandparty  10.10.2011, 18:54
@thomasmueller95

Lass dich nicht so veralbern! Die Aufgabe ist doch total leicht, lediglich ein Fehler in der Angabe der Einheit. Was passiert, wenn man erst aufleitet um die Funktion zu erhalten, und dann wieder ableitet, um die erste Ableitung zu erhalten ;-)

integrieren und dann die "5" für t in die stammfunktion einsetzen

Higher  10.10.2011, 16:59

Steh ich gerade völlig auf dem Schlauch, oder gehts hier nicht eher um ein Extremalproblem wo differenziert und nicht integriert wird ?!