Was gibt die Stammfunktion genau an? ( Integralrechnung)

2 Antworten

Du hast doch die Antwort schon selbst gegeben.

Wenn f die Änderungsrate der Temperatur beschreibt, dann beschreibt F die Temperatur zu einem beliebigen Zeitpunkt.

Es wäre das gleiche, wie wenn du einfach Ableitungen erklären müsstest. Dann würde f(t) die Temperatur zum Zeitpunkt t darstellen und f'(t) die Änderungsrate zu den einzelnen Zeitpunkten.

Einziger Unterschied ist der, dass die Änderungsrate unabhängig ist von einer Konstante, also die Änderungsrate ist gleich für verschiedene Stammfunktionen, die sich nur um ein Offset (C) unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Das ist die Fläche, die der Graph mit der x-Achse einschließt.