Brauche Hilfe bei Formulierung meiner Bewerbung, als Kinderpflegerin?

4 Antworten

Ich hab jetzt meine Bewerbung fertig. Was sagt ihr dazu...

Sehr geehrte.......

Während meiner zweijährigen Elternzeit entstand in mir der Wunsch auch beruflich wieder mit Kindern zu arbeiten und ihnen in der persönlichen Entwicklung helfen will. Der Beruf verlangt großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber jedem Kind und fordert einen jeden Tag aufs Neue. Dadurch ist der Alltag sehr abwechslungsreich und man kann viel dazulernen.

Die Tätigkeit als Kinderpflegerin mit berufsbegleitender Qualifizierung zur Erzieherin entspricht genau meinen Vorstellungen. Sie ermöglicht mir in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und gleichzeitig eine höhere Qualifizierung zu erreichen.

Zu meinen persönlichen Fähigkeiten zählen vor allem Durchsetzungskraft und Einfühlungsvermögen. Ich bin zudem musikalisch, teamfähig, kontaktfreudig und kreativ. Mit Kindern zu basteln und mit ihnen spielerisch die Welt zu entdecken sehe ich als eine tolle Herausforderung. Dass ich generell gern mit Menschen zusammen arbeite spiegelt sich auch in meiner vorheriger Arbeit als Altenpflegerin wieder.

Jetzt hoffe ich Ihr Interesse geweckt zu haben und hoffe auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen

Gina1230  20.02.2019, 17:48

Sorry, aber das ist jetzt keine typische Bewerbung....

Ich hatte damit begonnen, sie zu korrigieren (s. u.) aber man müsste einiges umstellen, anders formulieren, manches führt man gar nicht auf und manches fehlt (z. B. warum bewirbst du dich genau bei diesem Arbeitgeber).

Aber google doch bitte einmal z. B. "Erzieherin Bewerbung Beispiel" und gehe dann auf Bilder. Auch wenn du dich jetzt nicht als Erzieherin bewirbst, wirst du die Unterschiede sehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

während meiner zweijährigen Elternzeit entstand in mir der Wunsch auch beruflich wieder mit Kindern zu arbeiten da ich sie u. a. in der Persönlichkeitsentwicklung maßgeblich unterstützen möchte. (Der Beruf verlangt großes Verantwortungsbewusstsein gegenüber jedem Kind und fordert einen jeden Tag aufs Neue. Dadurch ist der Alltag sehr abwechslungsreich und man kann viel dazulernen.)

Die Tätigkeit als Kinderpflegerin mit berufsbegleitender Qualifizierung zur Erzieherin entspricht genau meinen Vorstellungen. Sie ermöglicht mir in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und gleichzeitig eine höhere Qualifizierung zu erreichen.

Zu meinen persönlichen Fähigkeiten (zählen) gehören (vor allem) insbesondere Durchsetzungskraft und Einfühlungsvermögen. Ich bin zudem musikalisch, teamfähig, kontaktfreudig und kreativ. Mit Kindern zu basteln und mit ihnen spielerisch die Welt zu entdecken sehe ich als eine tolle Herausforderung. Dass ich generell gern mit Menschen zusammen arbeite spiegelt sich auch in meiner vorheriger Arbeit als Altenpflegerin wieder.

Jetzt hoffe ich Ihr Interesse geweckt zu haben und (hoffe) auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause.

________________________________________________________________________

Erster Absatz, zweiter Satz: Das ist eine Beschreibung des Berufes, hat aber nichts mit einer Bewerbung zu tun. "Verantwortungsbewusstsein" solltest du aber auf jeden Fall als eine deiner Eigenschaften aufführen.

Gina1230  20.02.2019, 18:42
@kleineLilly87

Hatte schon Angst, du würdest es persönlich nehmen! Danke für dein Feedback!

Während meiner zweijährigen Elternzeit habe ich mich beruflich neu orientiert. Ich möchte zukünftig als Kinderpflegerin arbeiten und mich berufsbegleitend als Erzieherin weiterqualifizieren.

Nur ein Vorschlag.

Während meiner zweijährigen Elternzeit entstand in mir der Wunsch auch beruflich wieder mit Kindern zu arbeiten.

Die Tätigkeit als Kinderpflegerin mit berufsbegleidender Oualifizierung zur Erzieherin entspricht genau meinen Vorstellungen. Sie ermöglicht mir in meinem erlernten Beruf zu arbeiten und gleichzeitig eine höhere Qualifizierung zu erreichen.

Bewirbst du dich als Kinderpflegerin oder an der Fachschule für die Ausbildung zur Kinderpflegerin?

kleineLilly87
Fragesteller

Nein, bin gelernte Kinderpflegerin. Ich bewerbe mich im Kindergarten als Kinderpflegerin. Will aber berufsbegleitend Erzieherin machen.

Glasdach  20.02.2019, 14:31
@kleineLilly87

Das heißt du bewirbst dich für eine berufsbegleitende Ausbildung als Erzieherin?
Dann würde ich die Neuorientierung raus lassen....das ist ja keine Neuorientierung, sondern eine Weiterbildung. Du bleibst ja im gleichen Berufsfeld.

kleineLilly87
Fragesteller

Ich hab zuerst Kinderpflegerin gelernt und dann Altenpflegerin. Hab 5 Jahre als Altenpflegerin gearbeitet. Jetzt möchte neu Durchstarten.

Glasdach  20.02.2019, 14:31
@kleineLilly87

Ah okay...jetzt verstehe ich ….dann ist es doch eine Neuorientierung :-)