Brauche Hilfe bei einer Extremwertaufgabe x?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist :  und

 Zielfunktion lautet :

 mit

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

slnh0
Fragesteller

Vielen Dank!

Du musst die sie gerade worauf der Punkt ist in ein Koordinatensystem einzeichnen, und dann kannst du einfach den, in die Funktionsgleichung X einsetzten, sodass du dann für a und b einen Punkt hast. Z.B wenn die Geradengleichung 2X lautet, wäre der Term für b=60-2X sein. ( 2X ist nicht die richtige Lösung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

slnh0
Fragesteller

Die Steigung ist 1.5 also würde die gesamte Gleichung so aussehen: A= (80-x)*(60-1.5x)

fjf100  09.12.2019, 23:48
@slnh0

Hinweis:Ein Maximum gibt es hier im eigentlichen Sinne gar nicht.

bei x=20 ergibt f(20)=3/2*20+30=60 also maximale Höhe

A=(80-20)*60=60*60 =36000 cm² ist die quadratische Fläche wo die Gerade endet.