Brauche Hilfe bei einem Mathe Rätsel?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Die Summe aller Zahlen ist 72. Die drei Kanten ergeben 90, aber da sind die Ecken doppelt gezählt. Die Eckensumme ist also 18, und das geht nur mit 3-4-11 oder 3-5-10.

Bei 3-4-11 brauchst Du noch drei Zahlenpaare mit Summe 15 (=30−11−4), 16 (=30−11−3) und 23 (=30−4−3), aber die 16 klappt nicht, weil die 4 (+12) und die 11 (+5) schon weg sind.

Mit den Ecken 3-5-10 geht es aber glatt auf :-)

Hallo,

wenn ich alle Zahlen addiere erhalte ich 72.

Die drei Reihen addiert ergeben 3•30=90.

90-72=18

Die Summe der Zahlen in den schwarzen Feldern muss daher 28 betragen, da diese Zahlen doppelt in den Summen vorkommen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
verreisterNutzer  29.12.2023, 01:38

Danke aber leider verstehe ich das nicht? Geht das Rätsel also gibt es eine Lösung oder nicht? Wenn ja wie? Vielen Dank noch einmal

EdCent  29.12.2023, 15:05
@verreisterNutzer

Die genaue Verteilung der Zahlen ist ja nicht gesucht, sondern nur die Summe der drei Eckzahlen.

EdCent  29.12.2023, 19:13
@verreisterNutzer
Finde keinen Satz mit Fett gedruckt? Sorry

Hast du dir die Aufgabe auf dem Bild denn durchgelesen?

Unter der Überschrift "Kreisrechnen" stehen zwei Sätze. Der zweite beginnt mit "Die Lösung ist ..."

PS:

Wenn eine Schriftart dicker gedruckt ist, nennt man sie "fett gedruckt".

EdCent  29.12.2023, 19:40
@verreisterNutzer

Ich meine den Satz:

"Die Lösung ist die Summe der Zahlen in den schwarzen Kreisen."