Brauche Hilfe bei einem alten Tannenbaum... hat weiße Flecken an den Ästen?

Hier die Bilder

Sieht man das... ist so ein dünner weißer Belag auf der Astgabelung...

2 Antworten

Sehe keine Flecken.

Ansonsten tät ich ihm nen grösseren Topf oder wenn mgl Garten gönnen

Hallo,

Dein Bäumchen ist auf jeden Fall eine Fichte, Gattung Picea. Ich möchte mich nicht zu 100% auf die einheimische Gemeine Fichte ( Picea abies, festlegen, wer weiß auf was für Ideen der Gärtner wieder gekommen ist, der sie in den Topf gesteckt hat, weltweit gibt es noch ein paar mehr Arten. Aber sie sieht ihr zumindest sehr ähnlich, und ich sehe keine Merkmale, die dem widersprechen:

https://www.baumkunde.de/Picea_abies/

Die weißen Flecken deute ich einfach als sehr kleine, inzwischen getrocknete Harzaustritte. Vielleicht wurde dieser natürliche Schutzmechanismus des Baumes ausgelöst, weil beim Transport, von dir, oder zuvor, als ihn jemand dorthin gebracht hat, minimale Rindenverletzungen an den noch jungen Zweigen entstanden. Für mich kein Grund zur Beunruhigung!

Norina1603  24.04.2020, 12:35
wer weiß auf was für Ideen der Gärtner wieder gekommen ist, der sie in den Topf gesteckt hat,

Möglicherweise war es ein "Weihnachtsbaum" im Topf ;-)

Pomophilus  24.04.2020, 12:59
@Norina1603

Ja, dachte ich auch! Ich wollte nur, zugegeben etwas flapsig, zum Ausdruck bringen, dass gärtnerisch gerne auch mal Arten aus anderen Regionen verwendet werden, die ich als Förster dann nicht so gut kenne. Nix für ungut!

chelseahotel  25.04.2020, 15:05
@Pomophilus

Ich würde auf eine Blaufichte (Picea glauca) tippen, die gibt´s auch in grün.

Pomophilus  25.04.2020, 15:14
@chelseahotel

Ich dachte, Blaufichte wäre P. pungens f. glauca. Gibt es auch noch P. glauca als eigene Art? (Ich sag's ja, diese Gärtner!) Die Stechfichte, Picea pungens, egal ob glauca oder nicht, müsste mmn aber deutlich stärker dornspitzige Nadeln haben!