Brauch man um als Fremdsprachenkorrespondent zu arbeiten unbedingt eine Ausbildung?

6 Antworten

abgeschlossener Berufsausbildung oder wird dies als Selbstverständlichkeit angesehen

Eine Ausbildung ist sicherlich Vorteilhaft um überhaupt in die Vorauswahl zu kommen.

Mangelt es in dieser Hinsicht an Bewerbern, hat man womöglich auch so eine Chance.

Eine Bekannte von uns (mehrsprachig aufgewachsen) ist bei einer ähnlichen Stellenausschreibung schnell auf den Boden der Tatsachen geholt worden.

Womit sie im Alltag und ihrem Umfeld recht gut zurecht kam, hat für den Beruf einfach nicht gereicht (Kenntnis von Fachausdrücken z. B.).

Sollte aber nicht abschrecken ...

Hast Du denn überhaupt eine Ausbildung? Irgendwo ungelernt anzufangen halte ich für nicht empfehlenswert. Gerade in einem Call Center ist die Fluktuation besonders hoch, da dieser Job ziemlich eintönig und stressig ist. Call Center suchen auch nicht unbedingt Fremdsprachenkorrespondenten, sondern wenn sie international tätig sind, Menschen, die der Fremdsprache mächtig sind und sich am Telefon entsprechend ausdrücken können. Die Gespräche in einem Call Center sind aber in der Regel fachbezogen und erfordern ein Business Englisch. Die Frage ist, ob Du das beherrscht. Solltest Du an Fremdsprachen interessiert sein, könntest Du dahingehend eine Ausbildung machen, damals gab es den Europa-Sekretär/in.

Hallo question979,

ich bin ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin :) Damals (1972) hieß es zum Teil noch Auslandskorrespondentin. Ich habe nach der mittleren Reife eine 2-jährige Sprachenausbildung an der damals auf der privaten Berlitz School of Languages (die zu der Zeit unter "Inlingua Sprachschule" firmierte) gemacht, d.h. das erste Jahr täglich 4 Stunden englisch, 1 Stunde französisch), dann hatten wir Zwischenprüfung, danach 1 Jahr täglich 4 Stunden französisch, 1 Stunde englisch - danach Abschlussprüfung. Da es sich um eine "Privatschule" gehandelt hat, habe ich vorsichtshalber noch freiwillig bei der IHK eine Prüfung für Fremdsprachenkorrespondenten gemacht, um meine guten Ergebnisse im Zeugnis der "Privatschule" zu bekräftigen! Ich weiß nicht, ob das heute alles noch so gefordert wirdund empfehle Dir von daher Dich bei der Agentur für Arbeit zu erkundigen, da sich inzwischen sicher so Einiges geändert hat! Bei mir ist es immerhin bereits fast 45 Jahre her! :D Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! :) Liebe Grüße Heidrun

Du kannst es ja mal versuchen, aber ich denke als Kundendienst im Callcenter haste Stress ohne Ende, ich weiß das von Bekannten - da brauchste echt starke Nerven, denn selbst wenn Dich der Anrufer nervt, musst Du ganz dezent und höflich bleiben... selbst wenn Dir der Kragen platzt! :( Wenn Du Interesse and Fremdsprachen hast, würde ich lieber an einer entsprechenden Ausbildung arbeiten! :) Liebe Grüße und alles Gute! :)

einfach mal bewerben! das schlimmste was dir passieren kann ist das sie nein sagen. also drauf los!