Was macht man als Fremdsprachenkorrespondent/-in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe ist schon wichtig, allerdings handelt es sich eher um Dreisatz, evt, Währungsrechnen, aber keine höhere Mathematik. Man rechnet ein paar Rechnungen zusammen, Rabatte, usw. Handelsrechnen. Aber dafür muss man kein Mathegenie sein.

Da dieser Beruf kein reiner Übersetzerberuf ist, wirst du nicht nur übersetzen müssen. An für sich ist man vielseitig einsetzbar mit diesem Beruf. Überall, wo Fremdsprachen gefragt sind. Ob du viel reden musst, hängt von der Branche/Arbeitsstelle ab, wo du dich bewirbst. Bei Fremdsprachenkenntnissen wird von vielen Stellen verlangt, was man viel redet oder oft telefoniert. Selbstbewusstsein und extrovertierte Leute werden leider oft in Bürojobs gesucht.

Ich würde dir von Export/Import abraten, da man dort auf jeden Fall viel kommunizieren muss. Vielleicht käme eine Wirtschaftssozietät infrage oder irgendwo im Backoffice, wo man nur mit Kollegen reden muss und kein Publikumsverkehr hat.

Ich bin selbst Fremdsprachenassistentin und ich mag es auch nicht mit Fremden zu reden. Es liegt mir einfach nicht. Ich habe im Backoffice und bin seitdem total zufrieden. Die anderen Arbeitsstellen mit Publikumsverkehr haben mich gestresst.

Hallo,

soweit ich mich erinnere vereint dieser Beruf sowohl eine sprachliche, als auch eine wirtschaftliche Komponente. Sollte also recht abwechslungsreich sein. Da wirst Du gewiss auch oft im Büro sitzen und Schriftkram machen, z.B. Verträge prüfen oder übersetzen o.ä.  Ein gewisse Zahlenaffinität braucht man allerdings schon.

Andererseits wirst Du auch dolmetschen müssen und wenn Du für ein großes Unternehmen tätig bist, das international agiert. Das ist bei Events, Messen, Ausstellungen, Auslandsaufenthalten oder ähnlichem der Fall und bedeutet, dass Du Kontakt mit anderen Menschen haben wirst.

Hab gerade nochmal mit Netzt geschaut. Hier gibts gebündelt einige Infos, auch bzgl Gehalt usw. http://www.fremdsprachenkorrespondent.net/

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Jap ich mache die Ausbildung und ja absolut kaufmännisches rechnen, rechnungswesen hat alles was mit mathe zu tun. Ja das ist teil des Jobs aber kommt immer drauf an in welchen Bereich man geht. Aber normalerweise gehört es üblich dazu Sachen und Texte zu übersetzen, mit handelspartnern telefonieren doer auch E-mail kontakt haben etc.   Ich rede auch nicht viel und nicht gerne mit fremden, aber das legt sich mit der zeit in der Ausbildung. Ich bereue nicht meine Ausbildungswahl.