Brauch man französisch für Abitur?

6 Antworten

Du brauchst eine Fremdsprache. Ob nun Spanisch, Französisch oder Englisch - das spielt keine Rolle.

Komme aus Hessen und bei uns ist eine zweite Fremdsprache, neben Englisch, von Nöten.

Die zweite Fremdsprache kann eigentlich jede Sprache sein. Es muss also nicht Französisch sein. Allerdings bieten die meisten Schulen Französisch an. Vielleicht kannst du auch auf Russisch oder Spanisch ausweichen.

Wenn du eine andere Muttersprache hast oder schon eine dritte Sprache sprechen kannst, kannst du dich bei uns auch so testen lassen. Dann brauchst du nur jemanden, der dich die Tests abfragen kann und das eben auch bescheinigen kann.

Für ein Fachabi brauchst du keine 2. Fremdsprache.

Wäre aber gut zu wissen in welche Klasse du gehst, denn wenn dir die Oberstufe bevorsteht wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch die Chance bekommen eine Fremdsprache zu wählen, falls du das allgemeine Abitur machen möchtest.

Rsmb2245
Fragesteller

Ich gehe in die 7 klasse in die Realschule.

SpyInDisguise  06.09.2021, 16:05
@Rsmb2245

Dann musst du ja sowieso danach in ein Gymnasium oder eine Oberschule also bekommst definitiv nochmal die Chance eine Fremdsprache zu wählen.

Natürlich nicht. Ich hab auch nur englisch als Fremdsprache und ich werde Abi machen. Könnte aber unterschiedlich in jedem Bundesland sein. Ich komme aus NRW

Man muß eine zweite Fremdsprache belegen. Englisch ist obligatorisch, aber als Zweitsprache mußt Du nicht zwingend Franz nehmen. Such Dir halt unter den angebotenen Fremdsprachen an Deinem Gymnasium aus, was Dir am ehesten zusagt.

(Niedersachsen).