Brauch hilfe bei diesem text. Muss bis morgen das referat abgeben und finde keine Übersetzung im internet. Kann mir bitte jemand helfen?

3 Antworten

Naja, ausnahmsweise, weil der Inhalt etwas komplizierter ist.
Normalerweise wird hier nur bei erkennbarer Eigenleistung geholfen:

Es gibt für das Volk, Faustinus, das "Iulia Gesetz", aus welchem heraus die Pudicitia (= Anstand) erneuert wird und angewiesen wird, die Häuser zu betreten. Entweder weniger oder nicht mehr als das dreiigste Licht (= Tag) ist [vergangen] und Telesilla hat bereits den 10. Mann geheiratet. Wer so oft heiratet, heiratet überhaupt nicht. Das ist Ehebruch mit Gesetz (= ohne Rechtsbruch). Durch eine einfachere Ehebrecheerin werde ich weniger beleidigt.

Ich mag Martial. Das war der Böhmermann oder Harald Schmidt der Antike... :)

LG
MCX

maestra  19.05.2016, 18:40

Ich denke, "ex quo" bedeutet hier "seitdem". Siehe meine Übersetzung.

Miraculix84  19.05.2016, 18:47
@maestra

Ja, da bin ich gar nicht rauf gekommen. Das ergibt Sinn. Vielen Dank!

LG
MCX

Wahrscheinlich fehlt im ersten Teil etwas, der Satzbau ist da unvollständig:

Die Lex Iulia ist für die Völker das dreißigste Licht (oder heißt es lex (nicht lux?) = Gesetz), aus welchem /aufgrund dessen (Bezug? oder heißt es ex qua (nicht quo?), liebe Faustina,  die Anständigkeit (Schamhaftigkeit) wiedergeboren worden ist und beauftragt worden ist, in die Häuser zu gehen,  und doch heiratet Telesilla schon den 10. Mann. Eine Frau, die sooft heiratet, heiratet (eigentlich gar ) nicht: Sie ist aufgrund des Gesetzes eine Ehebrecherin. Eine einfache Prostituierte beleidigt /ärgert mich da weniger.

Miraculix84  19.05.2016, 08:39

Fast richtig... :)  Aber das quo irritiert mich auch. Ich denke, dass das eine lectio difficiliior sein muss, für die es sicherlich noch eine alternative Lesart gibt. Ich würde auch das "qua" nehmen.

LG
MCX

Faustinus, seitdem die Lex Julia für die Völker erneuert und der Pudicitia (Schamhaftigkeit) befohlen wurde, in die Häuser (Familien) einzutreten, ist es - entweder weniger oder sicher nicht mehr - der dreissigste Tag und Telesina heiratet bereits den 10. Mann. Diejenige, die so oft heiratet, heiratet nicht: Sie ist eine gesetzlich <legitimierte> Ehebrecherin. Ich nehme weniger Anstoss (werde weniger verletzt) an (durch) eine einfachere (gewöhnliche) Prostituierte.