Brandgefahr durch normalen Kabelsalat?

5 Antworten

Von den normalen Kabeln geht keine Gefahr aus. Problematisch kann es nur werden wenn du zu viele Kabel an einer oder mehreren Sammelleisten zusammenführst. Idealer Weise sollte für jedes Gerät eine Steckdose in der Wand vorhanden sein.

Wenn deine Vermieterin ;) ein Problem damit hat soll sie doch mal einen Elektriker (preisgünstig sind die aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft) beauftragen die Konstruktion mal zu überprüfen.

Dann sollte sich deine Mutter mal die Kabelbäume in größeren Gebäuden, eurem Auto, ... anschaun. Da werden teilweise hunderte Kabel zu einem Strang zusammengeschnürt und über Kilometer verlegt. Solange die Isolierung vollständig in Takt ist, und du die Absicherung der einzelnen Anschlüsse nicht überlastest, kann nichts passieren. Zumindest nicht durch den Kabelsalat...

Das ist Schwachsinn. Die Kabel sind isoliert, Zwar entsteht ein Feuer durch Kurzschluss bei verschmorten Kabeln, aber ob sie nun verschmoren oder nicht hängt nicht davon ab, wie viele da wie nah aneinander sind.

Gefährlich wird es nur wenn du mit Verlängerungen mit Mehrfachsteckdosen arbeitest. Wenn zu viele solcher Mehrfachsteckdosen hintereinanderschaltest kann es vorkommen dass ein Mehrfachsteckdose überlastet wird und zu brennen anfängt.

Da kann nichts passieren!!!!