Bestandskurve/Wachstumsrate?

1 Antwort

a) Dein Ansatz wäre richtig, wenn du eine Funktion gegeben hättest, die dir das Wachstum über die Zeit angibt. So ist es aber einfacher. Rechne einfach (B(4) - B(0)) / 4.

b) passt. Vor dem ln musst du noch auf beiden Seiten durch 5 teilen, aber ich denke, das weißt du.

c) Die Ableitung sagt dir die Wachstumsrate zu jedem Zeitpunkt. Insofern passt dein erster Ansatz.

d) Rechne erst einmal B(10) durch einsetzen aus. Dann guck dir noch mal die Ableitung aus c) an und rechne B'(10) durch einsetzen aus. Die Tangente ist eine lineare Funktion (y=m*x+b). Die Steigung m muss B'(10) entsprechen, denn sonst ist es keine Tangente. Jetzt musst du noch b bestimmen, sodass gilt B(10) = B'(10)*10+b. Sieht kompliziert aus, aber ich habe nur das y durch B(10), das m durch B'(10) und das x durch 10 ersetzt, sodass die Gerade auch die Funktion bei x = 10 berührt. Wenn du nun deine Geradengleichung hast, kannst du für x 20 einsetzen und hast die Prognose.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen