Boxspringbett erhőhen?

4 Antworten

Man könnte beispielsweise Sockel aus OSB anfertigen. 18 mm Stärke müssten bereits reichen. Um die Kosten überschaubar zu halten, würde ich dazu Würfel mit etwa 30 cm Kantenlänge bauen, sechs Stück oder so, je nachdem wieviel Füße das Bett hat.

Und zwar in der Konstruktion wie so eine simple Kiste, mit Falzen.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4

Da käme man mit zwei OSB-Platten hin, also keine 30 Euro. Oder etwas mehr, wenn man 22mm starke Platten nimmt. EDIT Oder noch etwas mehr, wenn man die Kisten geschlossen konstruieren möchte, also mit Boden und Deckel. Aber die kann man auch aus dünneren Platten machen, das reicht zur Versteifung. Das hat den Vorteil, dass man die Falze mit einem Falzfräser mit Anlaufkugellager herstellen kann. Diese habe ich bislang maximal für 10mm Falzbreite gefunden.

Man kann sich eine Menge der Zuschnitt-Arbeiten bereits im Baumarkt erledigen lassen, womöglich können die dort auch bereits Nut und Feder von den OSB-Platten abschneiden. Das Problem ist, dass deren große Tafelsäge nicht unbedingt so richtig 100% rechtwinklig schneidet, je nachdem wie lange es her ist, dass dort ein Auskenner den Anschlag justiert hat.

Das Untergestell für meine Drechselmaschine habe ich genau so gebaut. Die Tafeln (205 cm x 62,5 cm) im Laden in der Mitte halbieren lassen und dann daheim mit Tauchsäge und Führungsschiene auf das Endmaß gesägt. Die Falze macht man aus meiner Sicht am besten, sichersten und einfachsten mit der Oberfräse, aber es geht auch auf der Tischkreissäge oder zur Not wieder mit der Tauchsäge, das dauert dann nur ziemlich lange.

Bild zum Beitrag

Noch simpler und auch für den absolut ahnungslosen Anfänger machbar: Dicke 10x10 cm Kanthölzer kaufen, mit der Handsäge daheim ablängen (Z-Saw Schneidladenset aus der Grundausstattung) und die Abschnitte stumpf längs aufeinander leimen. Man muss nicht mal massive Würfel aus 3x3 solcher Abschnitte anfertigen, sondern nur eine "Platte" aus drei Abschnitten, und dann nochmal zwei "Beine" aus 2x2 Abschnitten darunter leimen. Das größte Problem dabei bestünde darin, ausreichend gerade Kanthölzer zu bekommen, denn im Baumarkt scheint nur noch krummer, schiefer, verzogener, schlecht gesägter Schrott angeboten zu werden, und das vier Mal so teuer wie vor der Pandemie. Entsprechend würden bei dieser Variante dann auch die Materialkosten höher ausfallen, zwölf Meter Kantholz bei aktuellen Obi-Preisen 124 Euro.

 - (Möbel, Zimmer, Bett)  - (Möbel, Zimmer, Bett)
Banane130128
Fragesteller

Wow. Vielen Dank fűr die ausfűhrliche Antwort!! Ich werde vermutlich einen Schreiner beauftragen.

Wow, 30 cm. Das ist aber eine ganz schön mächtige Erhöhung. Bist du sicher? Boxspringbetten sind doch meist eh schon recht hoch und du solltest da doch bequem rein und raus kommen. Bei einer Erhöhung um 30 cm bist du ja locker auf Tischhöhenniveau. Aber gut, vielleicht hast du ja die entsprechenden Körpermaße. Ein Gespräch mit einem Tischler/Schreiner ist sicher schon mal gut, aber ein Podest, gerne auch eins aus Massivholz, muss es ja nicht sein. es genügt ja schon ein massiver Rahmen. Den würde ich mir übrigens selber bauen, denn entsprechende Balken/Kanthölzer gibt es im Holzfachmarkt oder Baumarkt. Leim, Metallwinkel und Schrauben ebenfalls und den Rahmen mit einem X von Ecke zu Ecke verstärkt, das bekomme ich auch noch hin, da muss es nicht ein Podest sein. Das Bett, ist ja wohl zweiteilig, hat ja an den Außenseiten und in der Mitte Füße/Gleiter auf denen es steht, da muss man es ja nicht auf ein komplettes Podest stellen. Und so ein Rahmen aus Massivholz kann ja optisch gut aussehen oder ggf. bei Bedarf auch durch einen Anstrich dem Bett farblich angepasst werden. Die schnellere Lösung währen vielleicht auch schöne Gehwegplatten. Gestapelt und unter den 6 Füßen gestellt, könnte das ggf. auch passen. Viel Erfolg.

Banane130128
Fragesteller

Ja, die Erhőhung erfolgt aus gesundheitlichen Grűnden. Das mit den Platten ist eine gute Idee und werde ich so weitergeben. Danke Dir.

Du kannst ein ganzes Podest bauen und das Bett oben drauf stellen.

2x4 Europaletten, wie in dieser Anzeige:

https://www.shpock.com/de-de/i/XHFXQ06JnjYQfYmb/palettenbett-2x2m

Die Dinger sind standardmäßig 14,4 cm hoch - das passt fast perfekt.

Wenn dir die Optik nicht gefällt, kannst du die Seiten noch mit hübscheren Brettern oder einem angetackerten Vorhang verschönern...

Banane130128
Fragesteller

Ja, sowas in der Art. Danke Dir