Boxen und Triathlon bei der Bundeswehr?

2 Antworten

Ich wage mal zu behaupten, dass es das nicht gibt* schon allein deshalb nicht, weil es dafür keine Sportleiter und Übungsleiter gibt, ohne die Randgruppensportarten nicht durchgeführt werden dürfen.

Für manche Verwendungen ist es sogar ausdrücklich verboten (zivilen) Boxsport zu betreiben.

*) ich lasse mich gerne belehren, z. B. durch die Lehrgangsnummer für "Sportleiter Boxen".

1vince
Fragesteller

Alles klar danke. Muss ich mir wohl was privat suchen.

Saal10  13.08.2022, 20:21

Warum ist der zivile Boxkampf für diese Verwendungen verboten?

Es gibt Trainings, wo du das wichtigste Lernst. Das Training geht nicht länger als einen Monat. Am besten ist es natürlich, du bringst die Grundschritte vom Boxen mit. Du lernst ja kein Profiboxen. Schließlich Boxt man keinen Kampf in der Bundeswehr. Man lernt nur, wie man sich in bestimmten Situationen mit den Fäusten verteidigen kannst.

1vince
Fragesteller

Du meinst zb einen Nahkampf Lehrgang?

aylinkrim  23.04.2021, 10:54
@1vince

Ja, so ähnlich. Aber Nahkampf Lehrgang trifft es ganz gut

wiki01  23.04.2021, 09:31
 Man lernt nur, wie man sich in bestimmten Situationen mit den Fäusten verteidigen kannst.

Wo , bitte, lernt man das?

aylinkrim  23.04.2021, 10:53
@wiki01

Naja, die Bundeswehr geht ja nicht nur in den Krieg. Sie ist auch oft bei Demos dabei und wenn es Auseinandersetzungen gibt, muss man schonmal eingreifen.

wiki01  23.04.2021, 10:57
@aylinkrim
Sie ist auch oft bei Demos dabei

Nein, ist sie nicht. Die Bundeswehr darf im Innern nicht eingesetzt werden.