Was passiert, wenn die Botenstoffe nicht abgebaut und "recycelt" werden können?

3 Antworten

Wenn Neurotransmitter in der synaptischen Endplatte nicht abgebaut werden, werden die Rezeptoren ständig erregt. Das Signal bricht nicht ab, der Muskel verkrampft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Prinzipiell wird das Aktionspotential ja dann dauerhaft weitergeleitet.

Wenn das Neuron an einer Muskelzelle anknüpft, würde die Muskelzelle eben dauerhaft angespannt sein.

Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Man denke nur mal an Strychnin, wo sich ein qualvoller Dauer-Muskelkrampf einstellt.