Bosch serie 6 Trockner, fehler?

4 Antworten

Hallo DominiqueShy

Der Luftdurchsatz ist zu gering. Wenn du das Flusensieb in der Türe gereinigt hast und es noch immer nicht funktioniert dann halte das Sieb gegen das Licht dann kannst du vielleicht sehen dass es verklebt ist. Reinige das Sieb unter fließendem Wasser mit einer Handbürste. Der Trockner darf aber erst wieder benützt werden wenn das Sieb vollkommen trocken ist.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DominiqueShy
Fragesteller

das mache ich allerdings auch jedes mal wirklich gründlich sauber :(

DominiqueShy
Fragesteller

ich habe das sieb jetzt eine halbe stunde geschrubt und auch alles andere sauber gemacht, getrocknet, rein, und 20 min später piept er wieder

HobbyTfz  12.01.2020, 17:03
@DominiqueShy

 Dann ist was anderes verlegt.möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert.  Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den   Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

Ich tippe auf "Pumpensumpf", den kann man auch selbst reinigen. Evtl gibt es zu dem Modell ein YT Video!? Dauert je nach handwerklichem Geschick knapp eine Stunde.

Kann sein, daß das Flusensieb gereinigt werden muß

Seite 24 -

https://media3.bosch-home.com/Documents/9001141326_A.pdf#G1964169

Flusensieb reinigen Seite 17.

DominiqueShy
Fragesteller

das hab ich ja schon oft genug, ich mache das nach jeder wäsche ladung aber es bringt nichts, ich habe alles gereinigt was man reinigen kann

Hält der bei der Fehlermeldung an?

DominiqueShy
Fragesteller

ja er stoppt ab dann sofort

DominiqueShy
Fragesteller
@krundine

nein er stoppt dann bis ich in neu starte also einen neuen wäsche gang starte

DominiqueShy
Fragesteller
@krundine

nein, er piepst nur 3 mal und dann wars das, ( nach dem 3 mal piepen vielleicht 30 sekunden pause dann wieder 3 mal piepen das für ne halbe stunden und dann garnichts mehr

DominiqueShy
Fragesteller
@krundine

das macht er meist 1-3 mal hintereinander aber wenn er einmal eine komplette wäsche trocknet läuft es den ganzen tag einwandfrei, das problem kommt nur wenn ich ihn vielleicht 1-2 tage nicht benutze dann taucht es 1-3 mal auf aber mein 3 mal läuft er dann wie gesagt einwandfrei durch :/