Bordeaux Dogge Alter

8 Antworten

Hi das ist eigentlich bei fast jeden großen Hund der Fall. Durch die Zucht wurde der Hund ja immer schwerer was leider zulasten von Gelenken geht. Bei Bordeauxdoggen muss man ebenfalls viel Kleingeld für den Tierarzt haben, weil sie eben auch bei falscher Züchtung übermäßige Hautfalten haben, die weggetaped werden müßen, es kann sein das du die Nase operieren lassen muss das wieder Luft bekommt. Dazu haben die Hunde die ich kenne auch Hautprobleme und Co und auch bei den Augen muss man aufpassen, wegen Schlupfliedern. Also ist schon ein Hund bei den es eben sehr auf die Züchter ankommt und auch auf das eigene Glück bei der Auswahl.

Vom Wesen her kann ich dir nur beipflichten, ich liebe dieser Bollkerköppe auch :D Obwohl schon recht tollpatschig und grob sind, sind sie freundlich und total verschmust :)

eine bordeaux dogge ich wollte schon immer so einen hund

warum willst Du einen so krankgezüchteten Hund?

Das Höchstalter kann man nicht pauschal vorhersagen. Manche dieser Hunde werden nur 6 Jahre alt, selten können sie aber auch 9-10 Jahre alt werden.

Das kommt daher, dass diese Rasse an sehr vielen Krankheiten, wie z. B. HD/ED, Spondylose, Augenkrankheiten, Gelenk-u. Herzproblemen zu leiden hat!

Natürlich kostet es auch sehr viel Geld, den Hund dann tierärztlich entsprechend behandeln zu lassen.

Das sind Qualzuchten. In manchen Bundesländern werden die auch als Kategorie2- HUnd geführt.

Die Lebenserwartung der Bordeaux-Doggen liegt sehr niedrig. Eine hohe Sterblichkeitsrate ist  auf Herz- und Lungenerkrankungen (Subvalvuläre Aortenstenose, Pulmonalstenose) zurückzuführen. Verbreitet kommt auch die Ellenbogen-Dysplasie (ED) vor, die akute Schmerzen hervorruft. http://www.almonature.de/vet-forum/tierschutztierverhalten/qualzucht-nicht-nur-bei-den-brachyzephalen-hunderassen-/

Wenn man bei Hunden von einer niedrigen Lebenserartung spricht, kommen 5-8 Jahre gut hin. Bitte laß die Hände von einer so verzüchteten Rasse.

Du bist 17, da können auch 6 Jahre eine lange Zeit sein, in der sich dein Leben verändern wird. was machst du mit dem Hund, wenn du arbeiten gehst? Kannst du garantieKannst du einen so anspruchsvollen Hund überhaupt finazieren? Was,wenn er krank wird?  Weißt du, daßdaß du immer mit Aufzug wohnen wirst oder im Parterre? Daß du mit Hund ne Wohnung findetst und dann noch mit so einem? Du mußt deinen Kumpel nicht nachmachen.

neurodoc  30.03.2015, 23:39

Das ist mal eine schöne, ausführliche Antwort!

Wenn du echter Rasse-Liebhaber von Bordeaux Doggen bist, dann hast du bestimmt sehr viel über diese tolle Hunderasse gelesen... Dann weißt du auch, dass mit den Tieren in der Zucht viel Schindluder getrieben wurde (wird).

Dumme Menschen halten es für schön: immer größere Köpfe, immer massigere Körperfülle... Und diese "Schönheiten" können dann bald nicht mehr länger als ein paar Minuten laufen, sie haben massive Atemprobleme, sie kriegen bereits in jungen Jahren Herz-Kreislauf-Probleme...

Es ist mittlerweile sehr schwierig, gesunde Welpen von "normal" aufgewachsenen Elterntieren zu bekommen.

Und ja, die Lebenserwartung liegt mittlerweile bei nur 6 - 8 Jahren...

Und du bekommst ein erwachsenes Tier? ...in welchem Alter?

Ich wünsche dir alles Gute - und mögest du eine gute Entscheidung für diesen Hund getroffen haben

Ich halte seit rd. 20 Jahren Deutsche Doggen, die lt. Statistik 5 Jahre alt werden. Traurig, weil sie eigentlich weit über 10 Jahre alt werden könnten. In alten Hundebüchern steht bis 12 Jahre. Das sind heutzutage Ausnahmen. Meine eigene Statistik liegt bei 7 Jahren, gedrückt durch Magendreher und Vergiftung bei zwei Hunden. Davon abgesehen wurden meine Hunde recht alt.

Die Bordeaux Dogge ist als Riesenhund ebenso anfällig. Züchterisch ist viel versaut wurden. Aber der Kunde ist bekanntlich König, wonach sich Züchter richten. Größer, massiger, kleiner, mit oder ohne Fell, Kopfgestaltung usw. Die Frage nach Kundenwunsch und züchterischen Ehrgeiz wird wohl am Ende unbeantwortet bleiben.

Dir bleibt nur genau zu recherieren, wie es um die Gesundheit und Lebenserwartung der verschiedenen Zuchtzwinger bestellt ist. Das ist eine reine Fleißaufgabe. Einige Zuchtverbände veröffentlichen Todesursachen und erreichtes Alter, einige halten sich bewusst bedeckt. Etwas kann man übers Netz in Erfahrung bringen. Am besten sind Kontakte zu den Züchtern und Nachforschungen bei Welpenkäufern. Gute Anlaufstelle bietet Hundeausstellungen.

Eine Gewährleistung für einen gesunden Hund kann es nie geben. da spielt auch aus der best kontrollierten Zucht zu viel mit.

Wenn Du einen Zuchtzwinger ausgewählt und den passenden Welpen gefunden hast, bleibt Dir alleine eine optimale Aufzucht als Möglichkeit um seinem Leben gute Startbedingungen zu geben. Dazu solltest Du Dich gründlich über die Aufzucht von Riesenrassen informieren und danach handeln. Optimale Fütterung ist wichtig. Nur Industriefutter tut`s bei den Riesen jedenfalls nicht. Wenn es zum Einsatz kommt, darf es angesichts des großen Bedarfs nicht quellen. Kroketten, gleich welcher Qualität tun es immer. Überanstrengungen vermeiden. Doggen allgemein brauchen 3 Jahre bis zur Reife. Ab dem 6. Jahr bauen sie ab. D.h. sie werden alt und brauchen Schonung. Bedenke, dass alle Doggen sehr sensibel sind und Fehler nicht verzeihen können.