Bootsführerschein Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Du darfst mit dem Sportbootführerschein auch Boote mit 10.000.000 PS und mehr fahren. Es gibt keine Begrenzung nach oben.

Die bisherige PS-Grenze lautet: Bis 5 PS brauchst du gar keinen Schein. (Zukünftig wird diese Grenze vermutlich auf 15 PS angehoben. Derzeit diskutiert unsere Regierung gerade über einem Gesetzentwurf, der - voraussichtlich ;) - im September 2012 entschieden und zur nächsten Saison umgesetzt werden soll/kann/wird.)

Wie lange dauert die Vorbereitung?

Im Regelfall solltest du von ca. 4-5 Wochen Vorbereitungszeit ausgehen. Je nach Schein musst du 253 Fragen (Sportbootführerschein Binnen) oder 285 Fragen (Sportbootführerschein See) lernen. Beim See-Schein kommen noch 15 Navigationsaufgaben mit jeweils 9 Teilaufgaben dazu. Beim Binnen-Schein gibt's außerdem noch eine optionale "Segel-Prüfung" mit 47 Fragen.

Wie teuer ist ein Führerschein?

Der reine Schein kostet ca. 45 Euro (Gebühr für die Prüfung) und ca. 15 Euro (Gebühr für das Ausstellen des Scheins).

Dazu wirst du noch verschiedene Sachen brauchen:

  • Du brauchst in jedem Fall ein ärztliches Attest (je nach Krankenkasse 0-30 Euro)

  • Für den Sportbootführerschein See brauchst du noch ein Navigationsbesteck (ca. 20-40 Euro)

  • Eventuell willst du auch noch Bücher kaufen (jeweils ca. 20-30 Euro)

  • Für die Vorbereitung auf die praktische Prüfung wirst du ca. 1-2 Stunden üben müssen (ca. 30-50 Euro pro Stunde)

-> Darüber hinaus kannst - nicht: musst(!) - du auch eine Bootsfahrschule besuchen und dafür ca. 150 - 500 Euro (je nach Region und Umfang der Ausbildung) ausgeben. Müssen musst du nicht, denn es gibt kein Gesetz, das dir diesen Besuch vorschreibt.

Und da du auch nach dem Besuch eines Bootsfahrschul-Kurses am Ende wieder zu Hause sitzt und - kostenlos im Internet erhältliche - Fragen büffelst, sparst du i.d.R. dabei weder Zeit noch Aufwand.

Wo kann man damit fahren?

Mit dem Sportbootführerschein See darfst du prinzpiell weltweit fahren (also rund um die Welt). Die Versicherungen sind aber nur dann nicht zickig, wenn du innerhalb der 3-Meilen-Zone vom Land bleibst und nur mit nicht-gewerblich verwendeten Sportbooten unterwegs bist.

Mit dem Sportbootführerschein Binnen darfst du mit Sportbooten (= nicht-gewerblich, max. 15 Meter lang) auf allen Binnengewässern fahren.

Mehr Informationen

... findest du hier: http://www.wassersport-akademie.org/Powerkurse/IchbinEinsteigerWogehtslang.aspx

geht vehälnismäßig schnell und ist nicht so teuer. Habe meinen allerdings zu D-Mark Preisen gemacht vor Jahren. Auf Seen und in der Küsten nähe. Binnenschifffahrt.