Boot Reihenfolge in BIOS ändern geht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein BIOS ein Bootmenü hat, brauchst Du keine Bootreihenfolge zu ändern.

Schau in Deinem PC/Mainboard-Handbuch nach, ob und wie es aufgerufen werden kann.
Sehr häufig lässt es sich beim PC-Start über die F12-Taste aufrufen.

Ich konnte bei meinem Laptop erst was auswählen, wenn auch wirklich ein zweites Bootfähiges Medium (wie z.b. externes CD-Laufwerk) dran hing und aktiviert war.

Ohne Dem wurde im Menü ausschließlich NUR die interne Festplatte als Bootmedium angezeigt.

verreisterNutzer  28.11.2023, 14:04

So ist es bei mir auch. Sehr nur die Festplatte zum Booten. Aber habe mir jetzt Windows creation tool herunter geladen und erstelle noch einmal einen Boot fähigen Stick und dann mal schauen

Du möchtes von USB booten?

Dann solltest Du erst mal USB-Boot auf "enabled" ändern. Sonst geht da gar nichts.

Eventuell erscheint dann auch eine Bootreihenfolge im BIOS.

Oder Du musst nach Einschalten des Rechners/Laptop eine der magischen Funktionstasten drücken, um ins "Boot Menu" zu kommen. Da kannst Du dann USB auswählen.

verreisterNutzer  28.11.2023, 09:55

Weiche magische Taste? F2 drücke ich um ins BIOS zu kommen.

bmke2012  28.11.2023, 09:57
@verreisterNutzer

Diese Taste wird bei meinen Rechnern mit dem Bootlogo des Rechners/BIOS/UEFI angezeigt.

.... oder Du suchst im Internet nach Seiten auf denen die passende Taste zu Deinem Rechner steht.