Meine Bonsaierde schimmelt und es sind winzig kleine, rote Tierchen auf den blättern - was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Rote Spinnen vielleicht? diese Pflanzenschädlinge gehören zu den Spinnmilben.und damit den Spinnentieren. wenn die Pflanzen stark befallen sind sieht man auch eine Art gespinnst. Auch Pilze können sich auf den befallenen Blättern ausbreiten. am besten aml ein Probe in ein Glas und in Gartencenter nach einem Mittel fragen. ob sie beim Kauf schon da waren kann ich nicht sagen. wenn es Spinnmilben sind sind sie durch das Gespinnst recht schwer zu bekämpfen. am besten nach einem Mittel fragen. wenn ihr auch Pilze an den Pflanzen habt hilft ein Fungizid.

Anne1997XD
Fragesteller

okay müsste ich mal mutti sagen. Wodurch kommen den diese Tiere an die Pflanze? Durch die Luft?

weil bei mir sonst immer alle Pflanzen sterben

wenn dem so ist wirst du deinen bonsai auch in die ewigen jagdgründe befördern

Bonsai heißt schon baum in topf

deshalb ist deine bezeichnung bonsai bäumchen nicht richtig

der bonsai schimmelt nicht - vllt hat sich schimmel auf der erde breit gemacht

heißt zu feucht

ich tippe mal auf die rote Samtmilbe, die ist kein Planzenschädling, im Gegenteil, die ist eher nützlich. vermutlich habt ihr die Eier und/oder Larven schon mit eingekauft. http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe

Es gibt auch eine rote Spinne, die gehört zu den Spinnmilben und die schädigt gerne Obstbäume, würde aber auch nehmen, was sie kriegen kann. Diese könnt ihr eingekauft haben (Eier) oder ihr habt sie schon länger in der Wohnung. Diese winzigen Spinnentiere fliegen im Sommer und im Herbst an Fäden durch die Luft, sie fliegen an.

Schimmel kommt von zuviel Wärme und Nässe. Um welchen Baum handelt es sich?

Anne1997XD
Fragesteller

Bonsai Bäumchen

Terezza  05.03.2013, 13:16
@Anne1997XD

Oh je, du hast ja gar keine Anhnung :)

Bonsai heißt soviel wie: Baum im Topf oder Baum in Schale. Das sagt gar nix über die Baumart aus. Man kann aus fast jeder Baumart einen Bonsai machen. Von der Baumart hängt die Pflege ab.