Bonsai substrat?

2 Antworten

Was sind denn die restlichen Bestandteile Deines Substrates?

Walter Pall beispielsweise pflanzt in Trockenschüttung aus dem Baustoffhandel (Fibotherm). Das ist gebrochener Blähton mit einer Korngröße von 1 bis 5 mm. Das kann als alleiniges Substrat genutzt werden, wenn man entsprechend häufig wässern kann. Auch das Düngen muß dann natürlich angepaßt werden, weil die Substanz Nährstoffe nicht puffert. Ich verwende es selbst als Substrat im TPK.

John van der Laan favorisiert Mischungen mit sehr hohem Humusanteil - also so ziemlich das genaue Gegenteil der pallschen Methode.

Kannst beide Gestalter ja mal googeln. John findest Du auch auf Facebook und dort dann weitere Erläuterungen zu seiner Methode.

In der Schale verwende ich Mischungen mit Bims oder Lava anstelle von Akadama und habe damit gute Erfahrungen gemacht.