Bonsai - Schnecken!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnecken solltest Du absammeln, Du wirst nicht alle auf einmal erwischen, aber nach und nach werden es immer weniger werden. Schädlich sind sie für den Bonsai nur insoweit, daß sie ihn vollständig kahl fressen können. Dann fehlen Deinem Bonsai die "Sonnenkraftwerke", welche ihn überhaupt in die Lage versetzen, durch Photosynthese nötige Nährstoffe zu bilden. Lebensbedrohend sind die Schnecken aber erst dann, wenn sie tatsächlich schneller sind als Du.

Anders als bei http://www.bonsai-info.net/pflanzenschutz/nacktschnecken.htm beschrieben, sind im Zimmerbonsai auch die Bänderschnecken nicht gern gesehen, bei der Indoor-Kultur müssen sie mangels abgestorbener Pflanzenreste auf lebendes Grün zurückgreifen.

Schandwerk
Fragesteller

Ich habe den Bonsai kürzlich geschnitten und daher können einige Pflanzenreste auf dem Substrat sein. Auch erst nach dem Schneiden ist mir der Schneckenbefall aufgefallen. Ich habe mir jetzt biologisches Schneckenmittel besorgt, sobald das eingewirkt ist werde ich ihn tauchen um die letzten Reste zu beseitigen. Für die Zukunft versuche ich einen Moosteppich anzulegen,Moos soll Schädlinge fern halten,habe ich mitbekommen.

Danke für die Antwort,werde ich auszeichnen ;)

Vermutlich waren die Eier schon mit beim Kauf im Substrat. Um eine weitere Vermehrung der Schnecken zu unterbinden, besorge dir im Gartenmakt ein wenig Schneckenkorn und streue ein paar Körner aufs Substrat. (4-5 Körner würden schon reichen) beobachten, und im Bedarfsfalle nachlegen. ( Ich habe das von Bayer genommen, das läßt sie austrocknen und nicht ausschleimen.) So wirst Du in ein paar Tagen die Plagegeister los sein.

Was komisch ist: Schnecken haben entweder ein Haus oder sie haben keins. Ein Bonsai ist ja nicht so groß. Vielleicht kannst du die Viecher einfach mit einer Pinzette absammeln. Und machen sie überhaupt einen Schaden?

Schandwerk
Fragesteller

Es scheinen ja zwei verschiedene Schneckensorten zu sein ;) Einmal kleine mit und einmal größere ohne Haus. Auf dem dunklen Substrat fallen sie kaum auf, die alle einzusammeln und auch noch die Eier zu finden wird schwierig wenn nicht unmöglich. Dass die Schnecken gut für den Bonsai sind bezweifle ich,wenn ich bemerken sollte,dass sie die Blätter wegfressen ist es doch bereits zu spät,oder nicht?

Wenn Du mal ein bischen länger und höher wässerst, sind sie bestimmt gleich weg.