Bomberjacke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen sehen dich ständig als irgendetwas an und packen dich in ihre Schublädchen.

Dein Problem ist, dass du anderen ein bestimmtes Bild von dir vermitteln willst, damit möglichst viele davon dich so sehen, wie du dich darstellen willst. Aber zum einen kannst du es nie allen Recht machen und zum anderen lebst du so ständig in Angst vor dem vermeintlichen Urteil anderer. Tatsächlich haben wir vor allem Angst zu polarisieren - wir wollen an die Gruppe angepasst sein, um nicht ausgestoßen zu werden, deshalb kleiden und verhalten wir uns, wie es die Gruppe vermeintlich erwartet. Du machst dann nicht das, was dich glücklich macht, sondern das, was die Gruppe deiner Meinung nach glücklich macht.

Wenn es nicht die Jacke ist, dann ist es etwas andere, das dafür sorgt, dass dich manche andere als schwul ansehen - sei es deine Nase, deine Ohren, eine bestimmte Verhaltensweise, eine Art zu sprechen. Es ist vergeudete Energie, das verhindern zu wollen.

Wenn dir die Jacke an dir gefällt, dann trage sie. Für jeden, der dich damit für schwul hält, gibt es einen, der sie cool findet.

Und mal ehrlich: Wo ist das Problem, für schwul gehalten zu werden? Ich sehe in der Bezeichnung nichts negatives.

STATUSQUO
Fragesteller

Danke erstmal für Deine ausführliche Erklärung, Du hast Dir viel Zeit genommen, Kompliment.

Nur mal um eins klar zustellen, ich bin nicht schwul und werde es auch nie sein. Ich lebe mit meiner Freundin in wilder Ehe zusammen.

Also normal trage ich immer gerne dass was ich mag und richte mich nicht nach dem was die anderen Leute modisch finden oder was die erwarten, was man tragen sollte. Da ist es mir egal was die anderen Leute denken. Seit einiger Zeit gefallen mir halt diese glänzende Satin-Bomberjacken, zur Zeit habe ich, teilweise hoch glänzende, teilweise nicht so glänzende 6 Jacken im Schrank, darunter die wo man auf dem Foto sieht. Bis jetzt habe ich die alle getragen,(bis auf die eine auf dem Foto) und bin damit in meinem Freundes und Bekanntenkreis aufgefallen. Einige gefallen die gar nicht, aber einige machen mir Komplimente, das stärkt mein Selbstwertgefühl und gibt mir Sicherheit diese Jacken immer zu tragen. Bei einen von diesen 6 Bomberjacken fühle ich mich so sicher darin, wenn ich die trage, dass ich die ohne um nur mit ein winzigen negativen Gedanken zu verlieren, (z.B. dass andere mich für "Schwul" halten könnten), die wahnsinnig gerne trage und ich kaum es erwarten kann raus zu gehen um die voller Stolz in der Öffentlichkeit zu zeigen. Da genieße ich die Blicke andere Leute und fühle mich sehr Selbstbewußt und da ist mir alles egal was die Leute denken könnten. Im Gegenteil, ich möchte die quasi präsentieren und denke mal, "schaut her, ich trage so eine schöne Jacke, und Ihr traut Euch nicht so eine Jacke zu tragen". Das sind dann meine Gedanken. Nur halt diese eine Satin-Bomberjacke, auf dem Foto, die hatte ich noch nicht an. Muß dazu sagen dass ich die, bzw. so eine ähnliche Jacke, in einen Video gesehen habe, die hatte ein Sänger an der Schwul ist. Deshalb kam ich auf diese Frage. Zudem habe ich das Problem, dass meine Freundin langsam meine Bomberjacke an mir nicht mehr sehen kann und weil ich immer wieder neue kaufe. Ich trage die dann nur wenn ich allein unterwegs bin und Sie mich nicht sieht mit dieser Jacke... Aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Geschichte.....

joangf  19.10.2020, 08:47
@STATUSQUO
Nur mal um eins klar zustellen, ich bin nicht schwul und werde es auch nie sein. Ich lebe mit meiner Freundin in wilder Ehe zusammen.

Warum ist es für dich wichtig, das zu sagen?

Also normal trage ich immer gerne dass was ich mag und richte mich nicht nach dem was die anderen Leute modisch finden oder was die erwarten, was man tragen sollte. Da ist es mir egal was die anderen Leute denken.

Ich mache das im Prinzip genauso. Wichtig ist, ob mir das, was ich im Spiegel sehe, gefällt. Und das unterscheidet sich durchaus sehr von den Erwartungen der Gesellschaft... ;)

Einige gefallen die gar nicht, aber einige machen mir Komplimente, das stärkt mein Selbstwertgefühl und gibt mir Sicherheit diese Jacken immer zu tragen.

Ja, das meinte ich. Die Jacken sind nicht die Norm, sie polarisieren daher und trennen die Leute in diejenigen, denen das gefällt und diejenigen, denen es nicht gefällt.

Im Gegenteil, ich möchte die quasi präsentieren und denke mal, "schaut her, ich trage so eine schöne Jacke, und Ihr traut Euch nicht so eine Jacke zu tragen". Das sind dann meine Gedanken.

Diese Gedanken kenne ich sehr gut. ;) Ich trage als Mann auch Röcke und Kleider und dieser "ihr traut euch das nicht" Gedanke kam mir auch des öfteren. Es ist aber meiner Erfahrung nach vor allem auch ein Schutzreflex, bei dem man die Angst vor dem Urteil anderer hinter seinem Mut versteckt, der dann als Argument dient, anders sein zu dürfen. Das verliert sich dann mit der Zeit.

Nur halt diese eine Satin-Bomberjacke, auf dem Foto, die hatte ich noch nicht an. Muß dazu sagen dass ich die, bzw. so eine ähnliche Jacke, in einen Video gesehen habe, die hatte ein Sänger an der Schwul ist. Deshalb kam ich auf diese Frage.

Aber warum ist das ein Problem? Du trägst bestimmt auch Schuhe, die von anderen Schwulen getragen werden. ;)

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Jacke, sondern die Angst, dass jemand den Sänger in der Jacke kennt, weiß, dass er schwul ist, daraus schließt, dass jeder, der die Jacke trägt, schwul ist und deshalb dich in der Jacke auch für schwul hält.

Zudem habe ich das Problem, dass meine Freundin langsam meine Bomberjacke an mir nicht mehr sehen kann und weil ich immer wieder neue kaufe.

Das ist natürlich dann ein ganz anderes Problem. Da musst du dich wohl entscheiden, ob du für sie Kompromisse eigehen willst. Wenn deine Freundin das sonst akzeptiert, aber sich darüber beschwert, dass du nur noch in Bomberjacken herumläufst, ist das vielleicht ein Zeichen, dass du es etwas übertreibst und vielleicht macht es Sinn, auf sie zu hören, bevor du von anderen nur noch "Die Bomberjacke" genannt wirst. ;)

Ich trage die dann nur wenn ich allein unterwegs bin und Sie mich nicht sieht mit dieser Jacke... Aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Geschichte.....

Ich glaube, diese Geschichte kenne ich von vielen anderen auch. Ich kenne viele Männer die Röcke tragen und genau diese Situation haben viele dabei auch, wenn sie sich noch nicht geoutet haben oder die Partnerin es nicht akzeptieren will.

Dir sollte es egal sein, was andere von dir denken. Wenn du es magst, zieh es an und zeig den anderen dass es schön sein kann! ;)

Nein, finde ich nicht.

ja wird man

STATUSQUO
Fragesteller

Oh, dann bist Du der einzige. Wie kommst Du darauf ?