Boilerschütz bei Wärmepumpe?

2 Antworten

Aus dem Wortlaut Deiner Frage wird mir nicht klar, nach welchem Schema was da nun wo angeschlossen oder nicht angeschlossen wurde und vor allem, was das Ganze mit Deiner Luftwärmepumpe zu tun hat. Hilfreich wäre insbesondere, wenn Du erklären könntest, was Du überhaupt vor hast. So wie Deine Problembeschreibung derzeit formuliert ist, kann jede Antwort beliebig falsch oder richtig sein.

Möglicherweise hilft Dir aber auch das:

Normalerweise lädt eine LuftWASSERwärmepumpe einen Trinkwasserspeicher mittels heißem Heizungswasser. Ein Schütz spielt da nur rein, wenn die Wärmepumpe nicht die notwendigen Vorlauftemperaturen erzeugen kann und auf die Zuarbeit eines E-Heizstabs angewiesen ist. Oft ist dieser Typ von Schütz herstellerseitig bereits auf dem internen Verteiler in der Wärmepumpe auf der Hutschiene aufgeklemmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmepumpen u. Umweltenergie

Auch ein modernes Gerät erkennt den Tarif nicht automatisch.

Entweder hast Du im "modernen" Gerät einen entsprechenden "Steuerbus", der auch z.B. vom Zähler ein Signal erhält, oder Du musst den "Boilerschütz" (Steuerschütz?) verwenden.

Hier Beispiele für unterschiedliche Beschaltung:

http://www.werkvorschriften.ch/tl_files/content/artikelbilder/Netzbetreiber-Content/Netzbetreiber-Schematas/A_8-244-1.pdf

Hier noch eine "wildere" Beschaltung / Messkonzepte zusammen mit eigener PV (wenn sich das beim aktuellen Wärmepumpentarif überhaupt lohnt):

(Vollausspeisung mit Eigenverbrauch)

https://www.ewe-netz.de/einspeiser/strom/messkonzepte

https://www.bayernwerk-netz.de/frag-bayernwerk/media/2019/3/7/373-OVAG_Netz%2520_%2520Messkonzept%2520Erzeugungsanlage%2520mit%2520Selbstverbrauch%2520und%2520unterbrechbarer%2520Verbrauchseinrichtung.pdf

Sollte der Wärmepumpentarif des Versorgers in den nächsten Jahren unattraktiv werden, könnte man jederzeit auf die Kombination von Haushaltstarif und Solarstrom umsteigen. Die Wärmepumpe muss dazu SG-Ready sein und könnte dann vom S0_Kontakt des Stromzählers angesteuert werden.