4 Poliger Schalter anschliesen

Skizze zum Schalter von unten - (Elektronik, Wissen, verkabeln)

2 Antworten

Meine erste Antwort kam nicht!

Nun nehme ich mal an, das ist eine Glimmlampe, die als Kontrolleuchte dienen soll. Die GL muß einen Vorwiderstand haben, ca. 50 Kohm, eine Seite der GL kommt an den Pol, wo nach dem Einschalten die Phase ist, die andere kommt an den Nullleiter, den blauen, an die Zuführung zur Steckdose. Ω3

Superheimwerker
Fragesteller

Könntest du das genauer erklären bin nämlich überhaupt kein Profi. sag mir einfach welches kabel an die Batterie(12V) gehört und so.

Schon mal danke im voraus

Szintilator  26.09.2011, 00:07
@Superheimwerker

Nochmal neu, an dem roten Kabel unten links kommt Plus von der Batterie ran, an dem gelben kommt der Minus ran, an den beiden rechten Kontakten kommt der Ausgang zu den Geräten dran. Du solltest aber vorher mit einen Vielfachinstrument messen, ob die Kontakte waagerrecht oder senkrecht schließen, nun bin ich mal von waagerecht ausgegangen, schließen sie aber senkrecht, so gibt es einen Kurzschluß und ohne Sicherung ein Feuerwerk. Als Kontrollampe kann man bei 12 Volt keine Glimmlampe nehmen, denn die benötigen 230 Volt.

Als Kontrollampe muß dann ein 12 Volt Birnchen oder eine LED genommen werden, die an die beiden Ausgangsklemmen angeschlossen wird, die LED muß mit einem Vorwiderstand, polrichtig angeklemmt werden, sonst leuchtet sie nicht. Ω3

Der Schalter schaltet doppelpolig. Es wird die Phase und der Nullleiter geschaltet. Es ist also für die Phase und und für Null je ein Eingang und ein Ausgang vorhanden. Also schließt du 2 Eingänge am Netz an und 2 Ausgänge an deiner Nachttischlampe, oder wo auch immer.

Superheimwerker
Fragesteller

Also verstehe ich das richtig 2 Anschlüsse an der Batterie und 2 am Verbraucher. Aber wie ist die Kombination er hat ja 4 Pole und ist in 2 Teile aufgeteilt siehe Bild soll ich an jedem Teil ein Kabel auf Plus und Minus machen oder einmal Plus Plus und Minus Minus. Die frage ist wahrscheinlich dumm aber bin kein Profi mit elektronik.