Boiler rinnt? Bitte um schnelle Hilfe!?

6 Antworten

Also für mich sieht das so aus, als sollte man schleunigst den Fachmann anrufen und bis dahin das Ding stilllegen.

Klempner anrufen, Wasser abdrehen

Ich lege euch eine unmittelbare Abdichtung nahe

Es ist möglich dass er durch Kräfte auf die Ein-/Auslassrohre zu lecken anfängt, weil sich dort ein Riss gebildet hatte oder sogar weil er durchgerostet ist.

Bei der Handhabung darf man den Boiler nicht auf diese Rohre dort stellen, welche da raus schauen, denn wenn man das macht, dann werden die ein wenig rein gedrückt (das Blech ist ganz dünn) und die Emalis-Schicht platzt ab.

Tja, dieser Boiler war eh ein recht billiger.

Du solltest dir jetzt überlegen ob es sich lohnt einen Fachmann kommen zu lassen (Kosten) oder ob du dort einfach einen anderen Boiler anbringst.

Wenn du zur Miete wohnst, dann muss das der Hausmeister machen, wenn du aber ein Haus hast, dann musst du dich darum kümmern.

Es gibt für 120€ solche einfachen 60 oder 80L Boiler, wie du dort auch nutzt.

Etwas bessere Boiler aus Edelstahl kosten doppelt so viel. https://www.ebay.de/itm/382091011685

Man muss ihn halt an die Wand anbringen, die vorhandenen Schrauben kann man vielleicht gleich nutzen und an die Stromleitung muss er auch ran. Wenn du keine Ahnung von Erde, Phase und Neutralleiter hast, dann suche dir jemanden der sich damit auskennt. In der Bedienungsanleitung steht das aber in aller Regel mit drin welches Kabel wo ran kommt.

  1. Strom abstellen!
  2. Da schon offen ist, brauchst das nicht mehr machen - das Wasser kommt also direkt vom Tank?
  3. Ruf die Hausverwaltung oder den Hausmeister oder bei Eigentum direkt eine Sanitärfirma.
  4. Stell nen Eimer drunter, dass sich da keine permanente Pfütze bildet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung