Boiler selbst warten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich da "97" Grad auf dem Display? Willst Du Dir den Schniedel verbrühen ...?
Ist das Display gar von innen beschlagen ....?

Also: Erstmal die Ziel/Soll-Temperatur runter auf höchstens 60°C. Dann könnte es wieder funktionieren, sobald der Speicher wieder 60° erreicht hat. Falls nicht: Es könnte sein, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer angesprochen hat -> in Bedienungsanleitung nachlesen, wie der zu resetten ist.

Ansonsten könnte es aber auch sein, dass die Speicherelektronik über einen Timer auf die Notwendigkeit eines Anodentauschs oder einer erforderlichen Entkalkung gekommen ist.

Kurzum: Wenn es nicht an der überhöhten Temperatureinstellung lag, dann muss ein Stiebel-Eltron-Techniker an den Speicher ran. Notfalls bei Stiebel im Hauptquartier, Abteilung Customer Service anrufen und nach einem geeigneten Betrieb in Deiner Nähe fragen.

Achtung: Das ist eigentlich der Job Deines Vermieters. Der muss auch für die Wartungsrechnung zahlen, sofern im Mietvertrag nichts anderes steht!

Viel Erfolg!

Werner Huebner  24.03.2020, 20:57

Nachtrag: Prüfe mal den FI-Schalter und die Sicherung für den Heizstab, sofern vorhanden. Wenn die ausgelöst hätten, dann kann Wiedereinschaltung KURFRISTIG helfen. Schnellstmöglich müsste dann aber trotzdem die Fehlerursache (oft defekter Heizstab) vom Kundendienst repariert werden.

Schleifstein
Fragesteller

Danke, waren allerdings 97 liter. Mittlerweile sind es unter 10l und die Temperatur bei 18 Grad. Ich warte nun auf den Techniker. Reset des Sicherheitstemperaturbegrenzers hat leider nicht geholfen.

Würd ich auf keinen Fall empfehlen. Sofern du kein Zertifizierter Ekektriker bist ist es dir nicht erlaubt am öffentlichen Netz oder Geräten daran zu werkeln. Bei Schäden übernimmt keine Versicherung und bei einem Hausbrand hast du Schulden bis ans Ende deines Lebens ( vermutlich )

Ich arbeite in einer Werkstatt und was Kunden da teilweise einsenden ist leichtsinniges Spiel mit dem Leben. Dem eigenem und dem anderer.

Finger weg du hast daran nichts zu suchen reagiert der Vermieter nicht Dan ruf auf deren kosten den Handwerker an den verbautes ist Eigentum und Verpflichtung des Vermieters!

Schreibe den Vermieter einen Brief und mit Ultimatum!

Probier ob man den Fehler nicht quittieren kann, das würde Dir etwas Luft verschaffen.