Bogen transportieren mit unter 16 Habe bald einen Wettkampf Darf ich mit 15 meinen Compoundbogen bei einer Zugfahrt mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnyDoryPlayer,

ja, den Bogen kannst du transportieren, ob mit Koffer oder ohne. Gut, ohne einen Koffer wird natürlich kaum jemand machen, war nur ein Beispiel.

Bögen sind im Sinne des Waffengesetzes keine Waffen, sondern gelten als Sportgeräte. Sie sind frei zu kaufen und zu führen.

Hier wurde von spieler99999999 geschrieben, dass ein Schwert mitgeführt werden kann wenn die Klinge verklebt. Das ist falsch, dass reicht nicht aus. Hieb- und Stosswaffen müssen in einem sicheren und verschlossenen Behältnis transportiert werden.

Aber zu deiner Frage: deinen Bogen kannst du beruhigt transportieren. Da jedoch gerade in der heutigen Zeit Waffen gegenüber eine gewisse Nervösität herrschen dürfte, würde ich es aber vermeiden, unterwegs den Bogen oder die Pfeile heraus zu holen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
AnnyDorePlayer
Fragesteller

Danke, aber ich hatte natürlich nicht vor, den Bogen vor dem Wettkampf rauszuholen ;-)

ja wenn du ihn in einer sporttasche oder koffer hast sollte das kein problem sein.ich habs auch schon mehrmals gemacht und bin auch erst 15

AnnyDorePlayer
Fragesteller

Danke, ich bin mir nur ebenhalt nicht sicher, weil ich das noch nie gemacht habe. Der ist in einer Tasche drin, mur habe ich keine Ahnung wie das mit Waffengesetz und so läuft

spieler99999999  22.04.2016, 22:32
@AnnyDorePlayer

Ja kenne ich aber es ist zum beispiel auch erlaubt ein schwert zu transportieren solange die klinge mit Zeitung oder so zugeklebt ist das man nicht gleich ran kommt und ich wurde auch von 2 Polizisten gesehen die den Bogenkoffer gesehen haben,außer ein "guten Tag" kam da nichts ^^