Meine Schwiegermutter wohnt mit meiner Familie im selben Haus. Seit ich vor 8 Jahren hier eingezogen bin, lässt sie keine Gelegenheit aus, mir zu verstehen zu geben, dass ich für sie ein Stück Dreck bin. Fremdes Zeugs hat sie mich z. B. schon genannt (weil ich in der ca. 15. km entfernten Stadt aufgewachsen bin). Sie beobachtet mich ständig aus dem Fenster, macht hämische Bemerkungen, wenn bei mir mal was schiefläuft etc. Nun habe ich erfahren, dass sie herumerzählt, meine Kinder bekommen nichts Anständiges zu essen bei mir. Das ist für mich nun echt zu viel, absolut nicht wahr, im Gegenteil: ich koche jeden Tag und verwende fast ausschliesslich Gemüse und Früchte aus dem eigenen Garten. Meinem Mann ist das alles ziemlcih schnuppe, er findet, ich müsse halt selber schauen und überhaupt das Ganze nicht so ernst nehmen. Ich bin echt verzweifelt!
böse Schwiegermutter
Antworten (24)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Munga5Munga5
Oh, wie furchtbar. So eine Schwiegermutter kann einen in die Verzweiflung treiben. Könnt ihr da nicht wegziehen? Rede mit deinem Mann, wie sehr dich das belastet. Er sollte dir zur Seite stehen und mit seiner Mutter mal ein offenes Wort reden. Wenn er nicht zu Dir steht, solltest du über eine Trennung nachdenken. Nach über 8 Jahren wird diese Hexe keine Ruhe mehr geben.
-
6Antwort von
VampirjaegerVampirjaeger
Versuch schleunigst, einen Wohnortabstand von über 10km zu ihr zu gewinnen. Selbst wenn das wirtschaftliche Nachteile für dich bringt.
-
4Antwort von
colombiagirlcolombiagirl
Schicke Dir einmal eine herzliche Umarmung. Mir geht es ganz, ganz genau so! Ich habe es erst mit den Jahren geschafft, sie weitestgehend zu ignorieren. Ich grüße, mehr nicht. Bei mir ist es so, dass ich sozusagen "einen guten Ruf" besitze, hört sich blöd an, ich weiß, aber die Leute wissen, wem sie glauben und wem nicht. Fühle mit Dir!
-
-
4Antwort von
PanikgirlPanikgirl
Mache Deinem Mann den Vorschlag, dass Ihr umzieht. Ferner: Die Kinder scheinen nicht von ihm zu sein????? Wenn nicht, dann trenne Dich lieber von dem Typen. Die Mutter hat schon einen Schatten - wer weiss, ob der bei ihm nicht auch irgendwann durchkommt
-
3Antwort von
albeloalbelo
Hallöchen,
Deine Situation tut mir echt leid. Was aber WIRKLICH armselig ist, ist der Umstrand, dass Dir Dein Mann hier nicht hilft. Nur er kann hier wirklich etwas bewirken, denn er muss zeigen, dass er zu Dir steht. Er muss sich trauen, seiner Mutter Contra zu geben und ihr ihre Grenzen aufzuzeigen. Du kannst hier nur eines tun: Mache Dir selbst klar, wo Deine Grenzen sind. Und lasse niemanden über diese Grenzen gehen. Deshalb mein Rat: Stelle Deinen Mann zur Rede und machem ihm klar, dass er zu Dir zu sthen hat. Auch wenn dies bedeutet, fürderhin nicht mehr unter einem Dach mit der Mutter zu leben.
Viel Glück!
albelo
-
3Antwort von
afrodite Hallo,ich würde immer nur lächeln lächeln und immer nur gut drauf sein.Das ärgert sie ,glaub mir.Ich mach das gleiche und sie leidet unter meine Gleichgültigkeit!!!
-
3Antwort von
ktipaktipa
Schwer, wenn man bei den Schwiegereltern wohnt und die nicht zum Aushalten sind. Kannst du die Alte nicht komplett ignorieren? Ich versteh auch nicht, was in diese Menschen gefahren ist, die können doch nicht so schlecht geboren worden sein. Kenn das von Bekannten, da hilft eigentlich nur wegziehen, schön weit weg und wenig Kontakt zu den Enkeln. Komischerweise sind die, die ganz weit weg sind immer die guten, an dem was man jeden Tag hat, wird kein gutes Haar gelassen.
-
-
3Antwort von
n1979bn1979b
Klingt so, als wäre deine Schwiegermutter eine verbitterte, intrigante und falsche Frau. Alles Aufreiben bringt nichts. Auch andere werden ihre Art kennen! Die einzige Möglichkeit ist ihr zu sagen, was du von ihrer hinterhältigen Art hälst und sie bitten, von solchen Unwahrheiten in der Öffentlichkeit abzusehen. Glaube aber nicht, daß das was ändern wird.
-
1Antwort von
sunnyleo17 Ich kann Dich trösten. Meine im Haus ist nur gemein. Wenn ich mit meinem Mann essen gehe und wiederkomme heisst es du musst überall rumfressen nur nicht selber kochen. Sie sagt mir du bist der letzte Dreck und verschwinde von diesem Haus Mein Mann sagt immer sie tut mir leid, hat sie aber schon einmal geschlagen. Hält aber immer wieder zu ihr. Ich trau mich nicht durchs Haus zu laufen, weil wenn ich sie treffe sofort etwas böses aus ihrem Mund kommt. rausschmeissen kann man sie nicht, sie ist reinprotokolliert. wenn ich morgens die Zeitung lese nimmt sie sie mir vor der Nase weg. Also du siehst es kann noch schlimmer sein. Das einzige was hilft, keine Möglichkeit mehr für Angriffe geben oder ausziehen. In so einem Haus zu leben, vor allen Dingen, wenn man aus einem lieben Elternhaus kommt ist schon sehr schwierig.Besser wird es nie, man muss es selbst ändern und die Konsequenzen ziehen. Sonst macht man sich und sein Leben total kaputt. strong text
-
1Antwort von
justikajustika
Rede mit Deinem Mann und mach ihm klar, dass es so nicht weitergehen kann und dass er Stellung beziehen muss, ansonsten setzt er ernsthaft Eure Beziehung aufs Spiel. Einen Umzug würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen, vielleicht entspannt das schon ein wenig die Situation. Ich würde auch noch einmal das Gespräch mit der Schwiegermutter aber nur unter vier Augen suchen. Dann muss sie sich vor niemandem behaupten. Mach ihr klar, wie weh sie Dir tut und dass Du nicht verstehst, warum sie gegen die Mutter ihrer Enkelkinder und die Frau ihres Sohnes ist. Sag ihr, sie wird dadurch sicher etwas verlieren (was auch immer (Sohn, Enkelkinder)). Ich wünsch Dir viel Glück.
-
1Antwort von
firstguardianfirstguardian
Ziehen Sie aus! Mindestabstand 10 km! Sie werden sonst Ihres Lebens nicht mehr froh. Schon die 8 Jahre sind unverständlich!
-
1Antwort von
Jule1011Jule1011
also das dein mann dazu nichts sagt schockiert mich ja total. ich würde das nicht mit mir machen lassen und erst versuchen mit ihr klartext zu reden. sollte das nichts bringen, würde ich meinen mann vor die wahl stellen. denn du musst dir nicht das leben noch schlechter machen lassen. ich weiß, klingt hart, aber anscheinend bringt reden da nix mehr.
-
1Antwort von
Wally1Wally1
würde sie einfach links liegen lassen, mein Umfeld (Familie) aber darüber aufklären warum das so ist! Wenn es dann so weiter geht, würde ich meinem Mann die Grenzen aufzeigen, entweder euer Familienglück oder er kann sich alleine mit Mama zusammen tun!
-
0Antwort von
maryti1990 halli hallo :)
ich bin zwar weder ihn deinem alter, noch verheiratet und auch noch keine acht jahre mit meinem freund zusammen... aber ich kenne das leider... seine mutter mochte mich seit dem ERSTEN tag an nicht.. und sie kannte mich damals noch nicht mal, sondern nur zweimal vom hören, weil ihr sohn sagte, er wäre bei mir ...
Die hatte auch zu ihrer schwester gesagt "Dieses weib nimmt mir meinen Sohn weg" .. und auch so wurde ich nicht mit meinem Namen angesprochen.. sondern mit "ehj" oder "äähh.." so .. allerdings hat mich das anfangs ziemlich runtergezogen & ich bin auch nicht mehr gern hin... nachdem mein freund und ich aber einen mega zoff hatten und uns einen monat nicht gesehen hatten & ich wieder zu denen kam, war sie immer noch genauso & ich hab mich so lieb ihr gegenüber verhalten, als wäre ich ihre tochter.. habe ihr im haushalt geholfen und und und...
seit da ist alles bestens.. ich habe ihre boshaftigkeit ignoriert & anfangs hat sie das wirklich aufgeregt und war noch gemeiner, aber ich glaube, dass sie gegen meine nettigkeit einfach nicht ankam :D habe ihr ab und zu blumen mitgebracht und so weiter..
das hat bis jetzt auch bei meiner schwester & ihrem freund geklappt, versuchs mal :)
liebste grüße und alles alles gute
-
0Antwort von
klarakarlsonklarakarlson
Ich würde mich mit meinem Mann streiten bis der den Drachen zurechtstutzt...Ist schließlich seine Mutter...Ansonsten würd ich die Alte belächeln und sie mal fragen warum sie sich so benimmt wie sie aussieht...
-
0Antwort von
sun75 rede klartext mit deiner schwiegermama! lass dir das nicht länger gefallen und deinem mann würde ich in den lieben ar... treten. ihn interessiert es nicht, dass seine mutter schlecht über dich und seine kinder spricht?!?
-
0Antwort von
LadyLisa90LadyLisa90
hast ja einen super tollen Mann. Dem würd ich erstma tschüss sagen^^
-
0Antwort von
amdrosamdros
oh ja, das kann ich nachvollziehen, wenn Du durch Deinen Mann keine Unterstützung hast. Rede mit ihm darüber und bitte ihn seiner Mutter gegenüber seinen Standpunkt darzulegen. Sag ihm, wie sehr Dir das weh tut und wie Du darunter leidest. Es ist glaube ich besser wenn er seiner Mutter die Meinung geigt als wenn Du zu ihr was sagst. Mach Dich stark gegenüber Deinem Mann, wünsche Dir alles Gute
-
0Antwort von
peppylottapeppylotta
finde ich traurig das dein mann nicht zu dir steht,würde deinem schwiegerdrachen vielt.ein gespräch unter 4 augen vorschlagen,falls sie interesse zeigt ! sowas würd ich mir nicht gefallen lassen,entzieh ihr die enkelkinder
-
0Antwort von
Stratego1995Stratego1995
nimm deinen mann doch mal richtig zur brust und rede mit ihm darüber und lass ihn erst gehen wenn ihr eine lösung gefunden habt
-
0Antwort von
GloomySundayGloomySunday
Ich weiß wie verdammt schwer das ist, aber du musst sie einfach ignorieren. Du kannst ihr ja nichts antun, was willst du also anderes machen.. Höchstens das sie solche Gerüchte in die Welt setzt, da könntest du mal zur Polizei gehen.
Und wenn dein Mann nicht mitzieht, dann lass ihn am besten bei der Schwiegermutter.