Böse Geschichte-Lehrerin - Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so probieren - habe ich selber wegen meiner Tochter so gemacht:

Lass deine Eltern mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen - persönliches Gespräch (besser!) oder per Telefon. Und jetzt kommts ;-)

Die Lehrerin nicht beschuldigen - das macht nur schlechte Stimmung und verhärtet die Situation und sie versucht dann nur, sich zu rechtfertigen!

Am besten schildern deine Eltern, wie sehr du dich bemühst, mitzulernen und dass sie unbedingt wollen, dass du ein gutes Zeugnis bekommst. Dann sollen sie die Lehrerin loben oder wenigstens Mitgefühl zeigen, dass sie jetzt in der Coronazeit so viel mehr arbeiten muss.

Du merkst vermutlich, worauf ich hinaus will: Es geht darum, eine gute Stimmung bei ihr zu erzeugen und: die Lehrerin soll bemerken, dass deine Eltern alles mitverfolgen und sie beobachtet wird - das Ganze verpackt in ein super freundliches Gespräch ;-)

Das Gespräch soll bewirken, dass die Lehrerin dich positiv sieht - das ist das Ziel der Aktion!

PS: meine Tochter hat ab dem Gespräch mit dem Lehrer, der ihr völlig unbegründet im Semesterzeugnis eine schlechte Note in Informatik gegeben hat, nur mehr 1er bekommen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

teoba
Fragesteller

Danke!

Naja, in der Coronazeit kannst du entscheiden ob du daheim bleibst und quasi keine Schulpflicht hast und Kind sein darfst oder Jugendlicher.

Falls sie mit Lernen am Computer wollen, dann sag, dass deine Internetverbindung schlecht ist oder der PC kaputt ist. Einfach tricksen. Nach Corona wird das ganze Schulsystem sowieso geändert und langsam wird die Schulpflicht aufgehoben. ;-)

Ich bin dein Orakel ;)

teoba
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider ist es soweit ich weiß in Österreich (ich bin in Österreich) nicht so, dass man zwischen Online und Präsenz entscheiden kann. Hier hat man 2 Gruppen, die abwächselnd in die Schule dürfen. Und - ich habe ehrlich gesagt nicht vor, auf die Schule zu Pfeifen ... Ich möchte später einmal Informatiker werden, das geht aber nur, wenn man in die Schule geht ... leider. LG

teoba
Fragesteller

Diese Tricks werde ich aber ausprobieren müssen ;-) - Zocken ist definitiv besser als die Onlinestunden der Lehrer, die aus der Schule Streamen, mitanzuhören (der Lehrer hat selber einen Steinzeit-PC und eine sehr schlechte Internetverbindung)

Hey,

versuch doch mal mit ihr zu sprechen.

Wenn das auch nichts hilft geh zu deiner Klassenlehrerin / deinem Klassenlehrer oder wende dich an die Lehrer die für deine Klasse oder deinen Jahrgang zuständig sind.

Liebe Grüße

Ich denke dann muss man mit ihr zu erst darüber sprechen,

Wenn es nichts gebracht hat dann kannst du denke ich zum Sekretariat gehen.