Ich kann mich gut erinnern in der 2 Klasse wie unsere Lehrerin uns an die Haare gerissen hat. Also ganz wenig. Einmal drehte sie durch und hat das Teppich vom?

6 Antworten

EIGENTLICH lernt man den Umgang mit Kindern (viel wird da auch vorausgesetzt, doch ich denke hier ist klar, dass das ein Verhalten ist, das man von SICH aus schon nicht an den Tag legt), aber es gibt halt eben auch Lehrer mit psychischen Problemen, die sich irgendwann entwickelt haben und so kann sich das äußern.

Eine meiner Lehrerinnen aus der 5. Klasse hat sich in der 12. / 13. Klasse (auf jeden Fall war es Oberstufe) mal zu mir gesetzt (ich saß in den Freistunden immer an so einem Tisch vor dem Sekretariat und habe geschrieben) und meinte sowas in Richtung von 'Du weißt hoffentlich, dass du Schuld an meinem Burn-Out warst'.
Ich meine... ich hatte sie in der 5./6. Klasse... gut, zu dem Zeitpunkt wat ich erwachsen genug um mir zu denken 'Du kannst mich mal, dumme Kuh, deine Probleme sind deine Sache', aber wenn die sowas einem 5. Klässler gesagt hätte... my goodness

Wann war das denn? Früher war das ziemlich normal, dass man an den Ohrläppchen oder Haaren gezogen wurde

Schweiz9
Fragesteller

Lysandra13  20.02.2022, 22:16
@Schweiz9

Es wird und wurde im Studium oft nicht so thematisiert.. auch heute sind Lehrer oftmals noch mit Situationen überfordert, auch wenn es nicht mehr zu Handgreiflichkeiten kommt

Seltsame Geschichte. Ich kenne keine einzige Schule mit Teppichen auf dem Boden. Selbst wenn - einen Teppich so einfach an die Tafel "schießen", ist nicht einfach. Kann es sein, dass du dich nicht mehr ganz richtig erinnerst, und das alles nur geträumt hast? Lehrer/innen werden sehr genau geschult.

Schweiz9
Fragesteller

Ne war so 100% vlt gibt es ja in der Schweiz Teppich und D nicht.

Agnes2019  21.02.2022, 08:26
@Schweiz9

Ja, ja, wieder mal die 100%igen schönen Geschichten aus dem Wiener Wald...

Es ist nicht logisch anderen an den Haaren zu ziehen. "Wut" ist eine Emotion. Ebenso kenne ich keinen aktiv logischen Grund, warum man einen Teppich an die Wand werfen sollte. Wenn in dem Teppich zb. eine giftige Fliege wäre, die durch den Aufprall nicht mehr leben würde, wäre es verständlich. Aber so? Es ist auf jeden Fall nicht erlaubt, inakzeptabel und nicht logisch, aktuell gäbe es dafür das "Tschüss" für die Verbeamtung.

Gruselig deine Stories und das in der Grundschule!

Tatsächlich gibt es einige Lehrer, vor allem ältere, die noch die alte Schule an Erziehung gelehrt bekommen haben. Das ist denke ich mal der Grund. Auch wurde damals als Lehrermangel herrschte ungelernte Feuerwehrkräfte eingesetzt die dann aber im Beruf geblieben sind.