Böllersucht?

6 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten.

  1. Du machst etwas gegen deine Sucht. Da wäre ein Psychiater oder eine Selbsthilfegruppe eine Anlaufstelle.
  2. Du bildest dich weiter. Es gibt die Möglichkeit Pyrotechniker zu werden. Der Kurs kostet etwas Geld und du musst vorher als Helfer an vielen Großfeuerwerken beteiligt sein. Aber so bekommst du die Berechtigung das ganze Jahr über Feuerwerk zu kaufen. Nicht nur das Silvesterfeuerwerk, sondern auch Feuerwerk der Kategorie F1 bis F4. Es gibt auch eine etwas günstigere Möglichkeit. Du besorgst dir ein Schein für F3. In der Theorie kostet es je nach Amt bis zu 300€ Gebühren. In der Praxis hört man aus unterschiedlichen Foren, dass viele Behörden es trotzdem nicht ausstellen wollen.

Moped85  02.01.2024, 16:14
Schein für F3

Da kann man doch trotzdem nicht einfach so im Garten rumböllern.

retzi1  02.01.2024, 16:19
@Moped85

Das stimmt. Für den F3-Schein wird erwartet, dass man sich über die rechtliche Situation informiert und sich das notwendige Wissen aneignet. Wenn man es vorher ordnungsgemäß anmeldet, kann man nach Genehmigung das Feuerwerk zünden. Bei Verstößen ist der Schein weg und wird oft nicht wieder ausgegeben.

Moped85  02.01.2024, 16:21
@retzi1

Ok, man könnte also in seinem Garten eins anmelden. Sofern der Garten die rechtlichen Vorgaben erfüllt.

Aylamanolo  02.01.2024, 16:25
@Moped85

ja, aber du brauchst eine Begründung dafür. Einfach; ich will Spaß haben . iss nisch,

HeinrikH  02.01.2024, 16:33
@Aylamanolo

Nö, mit entsprechendem Schein brauchst Du weder Begründung noch Genehmigung. Da meldest Du dein Feuerwerk vorher an und wenn die Behörde dem nicht innerhalb einer gewissen Frist begründet widerspricht, kannst Du es auch entsprechend abbrennen.

Man könnte nach Polen fahren, an der Grenze wird das ganze Jahr über Feuerwerk verkauft.

Bei der Einfuhr nach Deutschland aber auf die entsprechenden Kennzeichnungen achten, damit du nicht ausversehen illegales Feuerwerk einführst.

Feuerwerk der Kategorie F2 darf unter dem Jahr aber nicht in Deutschland gezündet werden, F1 hingegen ist das ganze Jahr über erlaubt.

Wenn du Möglichkeiten hast, geh ins Ausland und hol dir dort (legales) Zeug

Andernfalls schauste im Laufe des Jahres mal bei Activfire rein, die liefern ganzjährig legal von Österreich nach Deutschland. Achte auf die Satzmengen bei Raketen, max. 20g NEM in F2 in Deutschland erlaubt

Alternativ in D das F2 unterm Jahr einkaufen nur mit Ausnahmegenehmigung, was sich aber kaum lohnen dürfte, wenn´s nur ums Kaufen geht

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Aylamanolo  02.01.2024, 16:26

und wenn es gezündet wird, gibt es von mir sofort eine Anzeige, -da kannst du einen drauf lassen,

Silvesterdepressionen haben viele Feuerwerksfans ;) Die Erkenntnis, dass es vorbei ist und man fast ein Jahr warten muss, ist teilweise echt erniedrigend...

Aber vielleicht kannst du dich ja mit F1 etwas über Wasser halten. Da bekommt man auch online gute Artikel und muss nicht das überteuerte von Tedi usw. kaufen, aber übertreiben würde ich es trotzdem nicht...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

zentangle  02.01.2024, 16:34

Schon verrückt, dass du zuerst dein Geld sinnlos in die Luft ballerst und danach „Silvesterdepression“ bekommst! Hast du keine anderen Sorgen in deinem Leben?

FlorianH246  02.01.2024, 16:40
@zentangle

Hast du keine anderen Sorgen in deinem Leben als meine Antworten zu kommentieren?

Mir selbst ist es egal, aber ich kenn viele Leute die ziemlich schlecht drauf sind nachdem Silvester vorbei ist, aus genannten Gründen. Ist doch verständlich, wenn man dann wieder fast ein Jahr warten muss, um seinem Hobby nachgehen zu können.

FlorianH246  02.01.2024, 16:48
@zentangle

Ich zitiere mal von deinem Profil:

Das Leben wäre besser für Alle, wenn mehr gegenseitige Toleranz herrschen würde

Also solltest du vlt. andere Interessen auch tolerieren und nicht als "verrückt", "krank" und "sinnlos" bezeichnen, nur weil du es selbst nicht nachvollziehen kannst.

zentangle  02.01.2024, 17:03
@FlorianH246

lese die anderen Dinge bitte auch (Umweltsorge, Ungerechtigkeiten). Es geht hier nicht um ein Hobby, sondern um unsere gemeinsame Umwelt! Dann solltest du eigentlich Toleranz zeigen! Es interessiert mich nicht, was du für dich alleine privat machst. Könntest auch deine Batterien in deinem Wohnzimmer loslassen. Die Welt gehört aber nicht dir alleine!

FlorianH246  02.01.2024, 17:10
@zentangle

Feuerwerk beschränkt sich auf einen Tag im Jahr, das kann echt nicht das Problem sein. "Es geht um unsere gemeinsame Umwelt", wenige Tage später sieht man davon nichts mehr und alles ist beim Alten. Ein paar Stöcke und Pappfetzen mehr ändern rein gar nichts, Feinstaub ist nach wenigen Stunden aus der Luft und wegen Angst sterben keine Tiere... Und jetzt komm bitte nicht mit Vögeln, die Zahlen die da (vermutlich) durch Feuerwerk sterben sind nicht mal Hintergrundrauschen gegenüber z. B. durch Hauskatzen (200 Mio. jährlich in Deutschland) oder Fensterscheiben (100 Mio.).

zentangle  02.01.2024, 17:21
@FlorianH246

lies die Schäden, die Umweltbelastung und die Tierbelastung selber im Internet nach, oder beweise mir das Gegenteil.
Jeder der die Umwelt aus nicht notwendigen Gründen belasten mag, bringt diese Argumente „ nur 1x im Jahr, ab und zu, nur selten, fast nie“. Das sind dann ganz viele verschiedene Belastungen , die dann ins Gewicht fallen. Also fangen wir doch bei uns selber damit an…

Nun diskutiere ich nicht weiter, da ich meine Meinung gesagt habe…

Schönen Abend!

FlorianH246  02.01.2024, 17:28
@zentangle

https://bvpk.org/umweltbelastung-feuerwerk

Alles mit feuerwerks-unabhängigen, seriösen Quellen belegt.

Wenn man auf alles verzichtet bzw. alles verbietet, was die Umwelt minimal schädigt, haben wir sicherlich weniger Umweltbelastung, aber auch keinen Spaß mehr im Leben. Wenn man sich mal anschaut, wie es vor 40-50 Jahren um die Umwelt stand, sind wir heute um Welten weiter und können sich meiner Meinung nach einiges erlauben.

zentangle  02.01.2024, 18:11
@FlorianH246

bvpk ist keine unabhängige, seriöse Quelle! Hier geht es um finanzielle Interessen! Und nochmal für dich: ich bin nur gegen das private Abfeuern von jeglichen Feuerwerken, die übrigens Tage vor und nach der Silvesternacht statt finden… öffentliche Feuerwerke können doch von Allen toleriert werden!

FlorianH246  02.01.2024, 18:16
@zentangle

Wie gesagt - es ist eine Zusammenfassung, die Quellen sind alle verlinkt und absolut seriös.

Irgendwelchen Umwelt- oder Tierschutzorganisationen sprichst du ja auch nicht die Seriösität ab, weil die sich (teilweise auch aus finanziellem Interesse) gegen Feuerwerk einsetzen. Ist doch klar dass jeder seine Interessen vertritt, aber das bedeutet nicht dass jemand lügt oder unseriös ist.

Es geht hier auch logischerweise um Privatfeuerwerk, von Großfeuerwerk hat niemand gesprochen.

FlorianH246  02.01.2024, 18:20
@zentangle

Du könntest ja konkret erläutern, was in dem Artikel deiner Meinung bzw. deinen Fakten nach nicht richtig ist, anstatt die komplette Organisation erstmal als unseriös zu betiteln.

zentangle  02.01.2024, 18:23
@FlorianH246

Was sollen denn Tierschutzorganisationen für finanzielle Interessen haben?

zentangle  02.01.2024, 18:29
@FlorianH246

bvpk „ Bundesverband für Pyrotechnik und Kunstfeuerwerk“….
Keine unabhängige Studie!

zentangle  02.01.2024, 18:44
@FlorianH246

Alles ok! Ich sitze gerade mit einer Freundin bei einem Glas Wein und wir würden es schön finden, mit dir entspannt und in Ruhe weiter zu plaudern… Wir geniessen es, dass wir danach keine Silvester-Depression bekommen.

LG

FlorianH246  02.01.2024, 18:50
@zentangle

Du musst ja keine Diskussion anfangen, wenn du keine Lust drauf hast. Schöne Grüße und Prost.

Alter das ist ja eine Richtige Sucht 1000€ an einen Tag verböllern und dann noch mal kaufen. Ich würde keine neuen Kaufen. Willst du aber unbedingt was knallen lassen Dann ein Korken von einer Sekt Flasche oder solche Konfetti Boben. Oder diese Haus Konfetti dinger die sind günstiger. Und du kannst jeden Tag 1 Knallen bis die Lust irgendwann mal nachlässt. So eine Art Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah