Bodengrund

6 Antworten

hallo, hast du dein eine Drainage Schicht gehabt?

sollte doch mit ausreichend Lüftungflächen nicht beginnen zu schimmeln!

Ich würde eine gute Drainage Schicht rein tun, darauf ein flies und dann mit normaler erde, nicht stark gedüngt und nicht mit perlit o.ä. verwenden. am besten holst du dir dann noch Erde aus dem Wald, nicht viel, aber mit allem was so drin lebt. den diese Oranismen werden dein Boden in Ordnung halten und abgefallene Blätter, Futterreste und Kot beseitigen....(geimpter Bodengrund)

Am besten eignet sich ein Walderde/Sand gemisch mit einer ca. 2-3 Drainageschicht bestehnd aus Seramis oder Blähtonkugeln darunter. Die Höhe des Bodengrundes richtet sich grundsätzlich nach dem Geschlecht. Sind z.B. bei einem Jemenchamäleon bei Weibchen mindestens 20 - 25 cm bei einem Männchen darf es auch weniger sein, wobei natürlich auch beim Männchen sich ein höherer Bodengrund positiv auf das Terrarienklima auswirkt

einfach torf und sand mischen. ja und walderde ist auch mit sand gemischt voll in ordnung. wenn genug lüftungsflächen sind und auch genug Pflanzen im terrarium sind, dann sollte selbst eine Drainageschicht überflüssig sein. vieleicht solltest du mal über die wassermenge, die du ins terrarium gibst nachdenken. wenn die erde so feucht ist, hilft auch irgendwann die Drainageschicht nichts.

http://xn--das-chamleon-ncb.de

wasser sollte besser auf den blättern sein, als massig im bodengrund. vieleicht öfter und weniger sprühen oder die beregnungsanlage laufen lassen.

Schau mal bei Fressnapf vor bei. Die haben mir da geholfen und eine Schimmel freie Günstige Terrarien Erde gegeben.