1

Bodengrund

Frage von MissWelli MissWelli

Hallo,

Ich suche einen bodengrund der im terrarium nicht oder nur schwer schimmeln kann?

MFG Elli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von horbach horbach
  • 1
    Antwort von MellanieMGN1990 MellanieMGN1990

Am besten eignet sich ein Walderde/Sand gemisch mit einer ca. 2-3 Drainageschicht bestehnd aus Seramis oder Blähtonkugeln darunter. Die Höhe des Bodengrundes richtet sich grundsätzlich nach dem Geschlecht. Sind z.B. bei einem Jemenchamäleon bei Weibchen mindestens 20 - 25 cm bei einem Männchen darf es auch weniger sein, wobei natürlich auch beim Männchen sich ein höherer Bodengrund positiv auf das Terrarienklima auswirkt

• 0
    Antwort von Pauleheisster Pauleheisster

einfach torf und sand mischen. ja und walderde ist auch mit sand gemischt voll in ordnung. wenn genug lüftungsflächen sind und auch genug Pflanzen im terrarium sind, dann sollte selbst eine Drainageschicht überflüssig sein. vieleicht solltest du mal über die wassermenge, die du ins terrarium gibst nachdenken. wenn die erde so feucht ist, hilft auch irgendwann die Drainageschicht nichts.

http://xn--das-chamleon-ncb.de

wasser sollte besser auf den blättern sein, als massig im bodengrund. vieleicht öfter und weniger sprühen oder die beregnungsanlage laufen lassen.

• 0
    Antwort von MrMunz MrMunz

hallo, hast du dein eine Drainage Schicht gehabt?

sollte doch mit ausreichend Lüftungflächen nicht beginnen zu schimmeln!

Ich würde eine gute Drainage Schicht rein tun, darauf ein flies und dann mit normaler erde, nicht stark gedüngt und nicht mit perlit o.ä. verwenden. am besten holst du dir dann noch Erde aus dem Wald, nicht viel, aber mit allem was so drin lebt. den diese Oranismen werden dein Boden in Ordnung halten und abgefallene Blätter, Futterreste und Kot beseitigen....(geimpter Bodengrund)

• 0
    Antwort von Stirling Stirling

Moorkinholz oder wie das heißt.

Also diese Aquariumholz was es in Wurzelform zu kaufen gibt Schimmelt recht schlecht.

Kommentar von MrMunz MrMunzMrMunz

absolut ungeeignet für ein Terrarium mit einem Chamäleon. Diese Holzstücke können beim Schiessen der Nahrung mitverschluckt werden und führen zum darmverschluss!

Kommentar von Stirling StirlingStirling

Achso dann geht das Chamäleon im Dschungel immer auf extra gereinigten Plätzen fressen :-)

Kommentar von MrMunz MrMunzMrMunz

nicht ganz, denn da stehen immer leute in Tarnnzüge und räumen schnell alles weg wen ein chamäleon kommt!

Die meisten Chamäleon sind Baumbewohner und leben zu oberst in den Bäumen, was schnell ein paar 10 meter sind! In Freier wildbahn wird ein solches Chamäleon nicht so oft Bodenkonntakt haben wie im Terrarium in dem es gerademal 1.5meter hat um auf den Boden zu gelangen!

und ausserdem sind wir ja um das wohl unserer Tiere bemüht, ich halte auch keine Schlange mit einem Chamäleon zusammen und geh das Risiko ein dass es gefressen wird, auch wenn es in der Natur mal geschehen könnte!

• 0
    Antwort von SweetSugar09 SweetSugar09

Sägespähne hab ich immer genomm.

Kommentar von MissWelli MissWelli

ich meinte für ein Regenwald terrarium.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.