Boarding-Sicherungssoldat bei der Marine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass du schon einige Informationen aus dem Web gesucht hast, ansonsten findest du über Google einige Seiten zu diesem Thema.

Auf der Seite "marine.de" gibt es auch ein Video dazu und auch dort findest du weitere Infos.

Die Bordeinsatzkompanie untersteht seit 2014 dem Seebatallion, das der Einsatzflottille 1 in Kiel unterstellt ist.

Um Boardingsoldat werden zu können, solltest du eine Verpflichtung in einer Laufbahn ins Auge fassen, mindestens die Mannschaftslaufbahn, da die Ausbildung einige Monate umfasst.

Je nach Schulabschluss kann es natürlich auch eine höhere Laufbahn sein. Mit einem Realschulabschluss wäre zusätzlich eine Berufsausbildung im Vorfeld optimal aber die BA ist kein Muss.

Die Eignung zum Boardingsoldaten wird in einem gesonderten Test nach der Bewerbung des Anwärters in die Boardingkompanie ermittelt. Wird dieser bestanden, beginnt die eigentliche Ausbildung. Eine allgemeine Sportlichkeit ist also in jedem Fall schon einmal notwendig.

Der Eintritt in die BW kann mit Vollendung des 17. Lebensjahres erfolgen, dazu wird dann das Einverständnis der Eltern benötigt.

Angaben über den Verdienst findest du in der Besoldungstabelle. (u.a. über Google)

Um Details zu klären, empfehle ich einmal einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr. Für deinen Kreis auch über Google zu finden.

ponter  16.03.2015, 21:43

Danke für die HA.

Der beste Zeitpunkt zum Einstieg ist nach der Ausbildung bzw. nach dem Abitur, also so im Alter von 19-22 Jahren.

Voraussetzungen sind körperliche und geistige Frische. Wenn du dich für länger verpflichtest, bekommst du von Anfang an Gehalt und bei der Marine mit den ganzen Zulagen auch gar nicht mal so wenig.

bei der bundeswehr ist es fast egal, was man macht, man bekommt vielleicht paar zulagen

aber ansonsten werden die nach dienstgrad besoldet, nicht nach tätigkeit

wenn du ein gefreiter da bist, verdienst du halt das, was gefreite verdienen

kann man googlen, ist die beamtenbesoldung

BUBBLEMAN1708
Fragesteller

Okay war zwar eher ne Randfrage aber trotzdem danke:)