Bmw Gebrauchtwagen Garantie greift oder nicht?

6 Antworten

Beleuchtung ist in vielen Garantien nicht inbegriffen, da es (meiner Meinung nach bei heutiger LED-Technik zu unrecht) als "Verschleißteil" zählt - ähnlich wie die Bremsen.

Schau mal in deine Garantiebedingungen. Wenn dort die Beleuchtung im Innenraum inbegriffen ist, dann wird natürlich auch die Diagnose von der Garantie bezahlt. Und mal ehrlich, das Diagnosegerät anstecken und einmal auslesen dauert nicht lange und sollte der Händler zur Kundenzufriedenheit zumindest kostenlos übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Zunächst muss man mal wissen was Garntie überhaupt ist und wo der Unterschied zur Gewährleistung liegt.

Gesetzliche Gewährleistung läuft 2 JAhre, wenn sie nicht verkürzt wurde, was bei gebrauchten Sachen möglich ist. Die Gewährleistung greift über über die gesamte gekaufte Sache. Während der ersten sechs Monate nach dem Kauf gilt, alles was defekt ist, fällt unter Gewhärleistung, ausser der Verkäufer beweist dem Kunden, dass der Fehler erst nach dem Kauf entstanden ist. Nach sechs Monaten tritt Beweislastumkehr ein, dann muss der Käufer beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorhanden war. Leistungserbringer ist immer der Verkäufer.

Garantie ist erstmal "Peng" Garantie ist eine freiwillige Leistung zu den Bedingungen die der Garantiegeber sich ausdenkt. Es können sowohl Leistungen wie auch ganze Aggregate, Bauteile oder Bedingungen ausgeschlossen werden. Leistungserbringer ist der Garantiegeber, das kann der Verkäufer, der Hersteller oder auch ein externer Garantiegeber sein. Da kommt es auf den genauen Wortlaut der Garantie, den Ausschlüssen und Zusatzbedingungen an.

Um Deine Frage also beantworten zu können, muss man genau wissen welcher Fehler vorliegt und was die Garantiebedingungen hergeben.

Gewährleistung ist was anderes als Garantie.

Wenn du wirklich "Garantie" auf das Auto hast, dann wäre so ein Ausfall der Ambientebeleuchtung da mit drin (falls die Garantie das abdeckt)

Wenn du aber nur die gesetzliche Gewährleistung auf deiner Seite hast, dann muss der Händler bei technischen Problemen innerhalb der ersten 6 Monate erst einmal nur nachweisen können, dass der Schaden zum Kaufzeitpunkt noch nicht aufgetreten ist und auch nicht absehbar war.

In der Regel kann er das nicht.

Das Gutachten kann man machen, kostet aber mindestens 3-stellig Geld.

Außerdem sind Streitereien mit Händlern nie spaßig. Da hast du nur stress.

Ganz ehrlich - schau dir ein YouTube Video dazu an, wie man das repariert/austauscht, mach das, und sei glücklich.

Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst du noch, wenn der Motor den Geist aufgibt oder wirklich ernsthafte Probleme bestehen.

Leuchtmittel gelten als Verschleissteile, fallen nicht unter Garantie.

Müsste normal in der Gewährleistung vorhanden sein. Die Gewährleistung bei gebrauchter Waren liegt bei 1 Jahr. Außerdem musst der Verkäufer jetzt beweisen das es ein Mangel von ihm war. Soweit ich weiß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  09.12.2021, 10:38
Die Gewährleistung bei gebrauchter Waren liegt bei 1 Jahr.

Gewährleistung zwischen gewerblichen Verkäufer und Konsument ist grundsätzlich 2 Jahre, kann aber unter bestimmten Umständen, wie zb. gebrauchten Sachen, auf ein Jahr verkürzt werden.