BMW 545/550i e60 >300tKM?

8 Antworten

Hallo Jonas!

Motoren und Getriebe sind bei normaler Pflege und Wartung sehr haltbar, die Probleme sind aber bei solchen High-End-Autos in anderen Bereichen zu suchen. Vor allem Elektronik, Elektrik und alles, was unter "Funktionsausstattung" fällt kann hier teure und ärgerliche Probleme verursachen, die man sich meiner Ansicht nach ersparen kann. Gerade ein älterer großer BMW ist da immer gut für allerhand "komische" und teure Fehler.

Ich kannte einen Mercedes C280 (W202) von 1993/94, der mit dem ersten Motor über 550000 Kilometer abspulte (beim Erstbesitzer) -----> da funktionierte alles, aber der hatte auch nix außer Automatikgetriebe und elektrischem Schiebedach, was Ärger hätte machen können. Bei einem mit Extras vollgestopften neueren Wagen mit CAN-Bus und viel Elektronik wäre ich da jedoch super vorsichtig & würde mir so einen generell nicht unbedingt kaufen.

Wenn man auf eine hohe Laufleistung spekuliert, die es günstiger gibt, gehe ich persönlich (sorry!) immer i.wie davon aus, dass das Geld für einen solchen Boliden eigentlich nicht da ist & erst recht dann sollte man solche Autos meiden, im eigenen Interesse!

Jonas699
Fragesteller

Danke für die Antwort. E39 soll ja ein paar Elektronik Probleme gehabt haben. Wenn der e60 kein Navi Update hat läuft das eigendlich. Den Rest kann man  (kenne ich aus dem e90) günstig selber beheben. Am Geld scheitert es nicht, wollte nur mal Nachfrage da ich einen günstigen gefunden habe und es mich einfach interessiert hat. V8 würde ich wenn überhaupt nur als 2. Wagen kaufen, aber erstmal geht mein 335i vor

Der N62 hat so seine Problemstellen (Ventilschaftdichtungen, Wasserrohr, Valvetronic). Wenn das alles bereits gemacht wurde und wenn ein kundiger Fahrer am Werk war, der die leistungsstarken V8 - Motoren nicht für Kurzstreckeneinsätze und Stadtrennen missbraucht hat, spricht nichts dagegen. Leider werden gerade leistungsstarke Fahrzeuge gerne von jugendlichen Hohlköpfen kurz mal gekauft, um ein paar Monate Spaß zu haben, und wenn gemerkt wird, wie teuer so ein Motor hinsichtlich Verbrauch und Wartung ist, wird erschrocken verkauft. Die Frage kann also hier niemand beantworten.

Jonas699
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, vor allem wenn man die Vorbesitzer nicht kennt. Wollte auch nur mal im allgemeinen wissen was andere von dem Motor mit der laufleistung  halten, da ich den zufälliger Weise relativ günstig gefunden habe

checkpointarea  27.11.2017, 12:50
@Jonas699

Die Laufleistung sagt nichts aus. Was wurde am Motor bereits getauscht? Wo wurde gefahren? 100.000 km in der Stadt sind viel schädlicher als 100.000 km auf der Autobahn (längere Betriebszeit und häufigere Kaltstarts). Wie wurde gefahren? Wurde schonend warmgefahren? Wie häufig gab es Dauervollgas? Wie stand es um die Wartung? Usw.

Der Hubraum sagt nichts über die Haltbarkeit von Motor und Getriebe aus. Es gibt auch genügend kleine 4-Zylindermotoren, die sehr hohe Laufleistungen erreichen und große Motoren, die viel Ärger machen. Große Motoren werden aber tendentiell (!) weniger stark belastet, da im Alltag deutlich geringere Mitteldrücke und Drehzahlen gefahren werden müssen. Das hilft aber nur gegen den Verschleiß, nicht gegen konstruktive Mängel, die ein Motor haben kann, unabhängig von der Größe, und die zu frühzeitigen Reperaturen führen können. Hier hilft nur sich in entsprechenden Foren genau über die jeweiligen Motoren (+Getriebe) zu informieren, um keine Überraschungen zu erleben.

Bei einem Auto gibt es aber noch deutlich mehr Komponenten als nur Motor und Getriebe. Vor allem das Fahrwerk kann teuere Verschleißreparaturen nach sich ziehen.

Jonas699
Fragesteller

Ja Das stimmt. Aber so ein motorschaden ist natürlich ärgerlicher als wenn dir jetzt was am fahrwerk kaputt geht. Aber wollte auch nur mal die Meinung von anderen hören da ich den Wagen zufälliger Weise relativ günstig gefunden habe

ronnyarmin  27.11.2017, 12:37
@Jonas699

Aber so ein motorschaden ist natürlich ärgerlicher als wenn dir jetzt was am fahrwerk kaputt geht.

Täusche dich da mal nicht. Bei meinem VW Passat von 2003 fangen allmählich die Querlenker vorne an auszuschlagen. Ein kompletter Satz einschliesslich weiterer Fahrwerkskomponenten wie Spurstangenköpfe und Koppelstangen kostet 2500€ + ca 1000€ für die Arbeitszeit. Und das bei einem Passat!

checkpointarea  27.11.2017, 12:48

Die ersten 5 Zeilen sollte man aus einer anderen Perspektive beachten. Klar sind größere Motoren niedriger ausgelastet, aufgrund ihres höheren Leistungspotentials werden sie aber auch tendenziell häufiger voll ausgelastet, weil es vielen Menschen einfach Spaß macht.

ja aber der Rest hat auch 300K auf den Buckel....

also wenn du das Auto für unter 1000 bekommst kann man darüber nachdenken.

aber mir wäre das zu heikel, wenn ich nicht den Besitzer kennen würde. weil der kann mir ja viel erzählen. Denn irgendwie fahren alle nur Autobahn, pflegen das Auto top, sind immer in vertragswerkstadt gegangen und hatten früher auch immer ne garage.

Vergiss aber nicht das so ein auto sehr sehr teuer im unterhalt ist.

Jonas699
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Ja der Unterhalt wird ziemlich teuer sein. Erstmal ist sowieso kein Geld für den 5er da da ich das meinste in den n54 renstecke. Aber das hat mich mal interessiert da ich den 5er relativ günstig gefunden habe.