Blutzucker messen bei ssw?

5 Antworten

97 Nüchternzucker ist doch völlig okay oder was wurden Dir für Richtwerte genannt?

Normalerweise heißt es Nüchternzucker unter 100 und das ist bei Dir ja der Fall.

Wenn Du unsicher bist, rufe bei Deinem Gynäkologen an.

Alles Gute für Euch Zwei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sternenmami  21.10.2021, 12:56

Hast Du denn Diabetes? Und wenn ja... welchen? Diabetes 1, Diabetes 2 oder Schwangerschaftsdiabetes?

Antonietta1988
Fragesteller

Der soll nicht mehr als 94 liegen mhhhh

Sternenmami  21.10.2021, 19:52
@Antonietta1988

Also die 3 mg/dl kannst Du getrost vergessen. So krumme Normwerte kenne ich beim Blutzucker auch gar nicht.

Schau mal hier:

blutzucker normwerte - Bing images

Wer hat Dir denn gesagt, dass dieser Wert zu hoch ist und weshalb misst Du überhaupt täglich Deinen Blutzucker? Man kann sich bei solchen Werten auch verrückt machen. 97 mg/dl ist völlig okay. Mach Dir da keine Sorgen.

Man kann übrigens auch mal einen etwas höheren Blutzucker bekommen, wenn man nicht ausreichend Wasser getrunken hat.

Stehe morgens erst mal auf, mach Dich fertig und dann misst Du den Wert direkt in dem Moment, bevor Du das erste Mal in Dein Brötchen beißt. Und ganz wichtig ... wasche die Hände gut und lass, wenn Du mit Alkohol desinfizierst, unbedingt erst die Finger trocknen. Auch Alkohol kann die Werte mal nach oben treiben.

Mach Dir keine Sorgen. Von einem Grenzwert von 94 mg/dl habe ich noch nie in meinem Leben etwas gehört und ich lebe schon ein paar Jährchen länger und kenne mich auch in der Medizin aus.

Viel Glück und alles Gute für die restlichen Schwangerschaftswochen und natürlich ein super süßes und braves Ergebnis wünsche ich Dir. Und für das Baby wünsche ich wunderbare und geduldige Eltern und alle Gesundheit auf Erden.

Antonietta1988
Fragesteller
@Sternenmami

Vielen Dank für deine Antwort. Das war echt ein toller Rat. Ich mach mich echt langsam verrückt.

Vielen Dank auch für die Glückwünsche und dir wünsche ich auch alles alles gute und bleib gesund

Sternenmami  22.10.2021, 00:09
@Antonietta1988

Dankeschön. Bei mir klappt das mit dem Gesundbleiben oder Gesundwerden leider nicht, aber ich gebe mir zumindest Mühe, dass es mir nicht noch schlechter geht.

Ich hoffe, dass klappt auch so, wie ich es gerne hätte.

Lass Dich nicht verrückt machen. Das ist das Schlimmste überhaupt. Wie Du an unseren Antworten siehst, sind wir hier bei GF durchaus einig und das, obwohl die meisten User hier keine Ahnung von Medizin haben. 😉

Mein Nüchternwert ist auf 97 und ist etwas zu hoch.

Nein, ist er nicht.

Messen tue ich direkt wenn ich aufstehe! Ist das korrekt oder sollte ich wenigstens 15 min. Warten ?

Nein, denn das ändert nichts.

Der Blutzucker schwankt über den Tag durch die Hormone stark. 97 ist doch erstmal völlig in Ordnung? Das wäre für einen Typ 2 Diabetes ein halber traumwert

Antonietta1988
Fragesteller

Nein leider nicht... Der soll nicht mehr als 94 sein...

Ringkrieger  21.10.2021, 13:15
@Antonietta1988

Aber wie sollst du den 3 runter spritzen? Hast du so feine Abstufungen in deinem pen? Bis 120 ist eigentlich erstmal alles in Ordnung. Kann mir nicht vorstellen das das während der Schwangerschaft so extrem anders ist? 80 ist gewollt, aber 120 ist mir Diabetes, was es jetzt ja gerade ist eigentlich i.O?

und ganz blöd gesagt. Von 97 nach 94 können einmal Treppe laufen sein.

Antonietta1988
Fragesteller
@Ringkrieger

Morgens soll er nicht höher als 94 sein. Ich finde es total streng und eigentlich normal von meiner Seite aus. Naja aber wenn ich morgens erstmal 30 Minuten warte, ist dann der Zucker weniger hoch? Im Internet steht nix genaueres wann man messen sollte. Einige sagen nüchtern messen wäre von aufstehen bis vor dem Frühstück. Ich messe aber direkt nach dem Aufstehen. Ist das Verkehrt ?

Ringkrieger  21.10.2021, 13:20
@Antonietta1988

Nein ist nicht falsch. Wenn du aber eventuell gerade was geträumt hast was dich angestrengt hat, kann er steigen. Dieser Wert ist aber quasi perfekt. Da hat meines Erachtens wieder ein Arzt außerhalb seiner Fachabteilung versucht zu glänzen

Frag deinen Arzt, wie hoch dein Blutzuckerwert sein darf. Wenn du zu wenig hast, dann bekommst du Unterzucker und das tut deinem Kind auch nicht gut.

Antonietta1988
Fragesteller

Der soll morgens nicht mehr als 94 haben

olipoli  21.10.2021, 19:14
@Antonietta1988

Wenn du das so genau weißt, dann musst du halt mit deiner Ernährung besser aufpassen. Eine Viertelstunde macht da nichts aus.

Der Diabetiker Ratgeber (Apotheke) gibt als Nüchternwert 80 - 110 als gut an. Also musst du nun deinen Arzt fragen, ob 97 zu schlecht für dich ist. Das können wir dir hier nun auch nicht sagen.

Wer hat Dir denn diesen Schwachsinn erzählt?

Der Blutzucker ist völlig in Ordnung!

Antonietta1988
Fragesteller

Nein morgens wäre er zu hoch. Nüchternwert soll 94 sein und ich hab 97

AngiedieSchlaue  21.10.2021, 13:38
@Antonietta1988

Wenn Du das besser weißt, dann soll mir das natürlich völlig egal sein.

Ich selbst bin Diabetiker Typ 1 und kenne mich ganz bestimmt mit diesen Werten aus.

Antonietta1988
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

So sagt mir das der Arzt und so hab ich es hier reingeschrieben.

Aber Mal eine andere Sache.

Wenn ich morgens wenn ich aufstehe nicht direkt messen tue sondern wirklich nach 20 Minuten ( Kinder aufwecken usw.) Ist dann der.zucker niedriger oder immer gleich ?