Blutwerte auswerten kann jemand helfen bitte? Hilfe?

4 Antworten

Dein Testo ist schon ziemlich niedrig, wann wurde denn Blut abgenommen - in der Früh?

Der Rest sieht ganz in Ordnung aus, wichtig wäre später das Homocystein.

Cholisterin ist eigtl so passend - ist nicht so hoch, daß ich einen "Stau" erkennen kann. Ist jedenfalls genügend da um daraus Testo herzustellen - womöglich zuviel Cortisol?

Boyka3
Fragesteller

Also wurde um 8 Uhr morgens gemacht direkt nach dem aufstehen :D war nur ne Stunde wach.
cortisol sollte morgen kommen noch .
ist das zu wenig testo? Oder woran kann es liegen ? Kann man mit so wenig testo Kinder bekommen ? Oder ist er nicht zu krass wenig

Zakir21  12.05.2022, 20:30
@Boyka3

Naja, dafür bräuchte man noch andere Werte um das richtig bewerten zu können. Insgesamt ist das schon arg wenig. Kinderwunsch sollte nicht darunter leiden.

Homocystein ist mir eigtl wichtiger als Cortisol, berichte dann wenns da ist

Boyka3
Fragesteller
@Zakir21

Was sagt dieser homocStein wert aus ?

Zakir21  12.05.2022, 20:32
@Boyka3

Einen B12, B6, Folsäure- oder gar Eiweißmangel (wobei dieser eher selten vorkommt).

Gerade B6 ist unermesslich wichtig um aus Cholisterin später dann die Steroidhormone herzustellen.

Boyka3
Fragesteller
@Zakir21

Denkst du sollt ich noch ein großes Blutbild machen ? Oder reichen diese Werte erstmal aus ?

Boyka3
Fragesteller
@Zakir21

Okay verstehe, wie lange sollte man eig bei dem Wert von Testosteron nicht mastubieren oder Sex haben ? Und hat es eine Auswirkung wenn man ein Tag davor noch was gemacht hat ?

Zakir21  12.05.2022, 21:01
@Boyka3

Mach dir jetzt keinen allzugrosen Kopf darüber, sowieso lässt sich nichts sagen ohne weiteres

Boyka3
Fragesteller
@Zakir21

Okii Aso noch eine Frage, da ist doch auch ein großes Blutbild drinne oder etwa nicht ?

Harnsäure und Blutfette sind grenzwertig aber nicht besorgniserregend. Vielleicht solltest du weniger Fleisch und Wurst essen und evtl. den Alkoholkonsum einschränken.

Boyka3
Fragesteller

Was genau ist die Harnsäure ? Okay heißt einfach weniger essen und sonst was auffälliges ?

Aliha  12.05.2022, 20:26
@Boyka3

Harnsäure ist ein Stoffwechselendprodukt und kann Gicht auslösen. Fleisch- und Alkoholkonsum können den Harnsäurespiegel erhöhen.

Boyka3
Fragesteller

Und diese tryglecire oder sind das die Blutfette G

Boyka3
Fragesteller
@Aliha

Lohnt es sich ein großes Blutbild noch zu machen ? Oder reichen diese Werte aus und Sind soweit okay ?

Boyka3
Fragesteller
@Aliha

Oder ist da auch ein großes Blutbild dabei ?

Kann es sein dass du etwas Übergewichtig bist? Oder in letzter Zeit das Thema gesunde Ernährung ein bisschen hast schleifen lassen? Deine Blutfette sind etwas erhöht und dein Cholesterin.. ist jetzt nicht kritisch, aber das sind Risikofaktoren für weitere Erkrankungen, wie Beispielsweise Diabetes. Den hast du noch nicht, aber die Werte sind im oberen Normbereich...ohne Arzt zu sein, und ne differenzierte bewertung machen zu können würde ich mehr Sport und eine Ernährungsumstellung empfehlen

Kaffee getrunken und nicht all zulange vorm blutabnehmen gegessen ? Leicht erhöhte Einzelwerte sind nicht schlimm erstmal, vor allem wenn Obrigkeit Frage zutrifft. Andernfalls , auch nicht schlimm, aber dann würde ich zu einem großen Bild raten um entsprechend agieren zu können , diese wieder auf normal zu kriegen.

Boyka3
Fragesteller

Wegen was genau jetzt kaffee ? Also wie siehst du das ?

Ccatched  12.05.2022, 20:31
@Boyka3

Weil Kaffeetrinker meist ihren letzten Kaffee Max 3 Stunden vor der Blutabnahme hatten und dadurch der Harnsäure Wert steigt. Cholesterin Werte kann man durch essen von fettigen und süßen ebenfalls nach oben bringen. Regulär verarbeitet der Körper das schnell und gut , aber es kommt vorübergehend zu leicht erhöten Werten, da die Verarbeitung noch in Gange ist. Wie gesagt, sowohl als auch ist es individuell von der Person zu betrachten. Und wenn man sich gut fühlt, wahrscheinlich auch nichts dahinter. Wer besorgt ist oder sich schlecht fühlt, kann / sollte die Ursachen abklären. Dafür gibt es dann das große Blutbild mit dem man gezielt diese Werte wesentlich genauer sieht ( differenziert). Aber dass kann Ihnen Ihr Arzt auch in Ruhe nach dem Urlaub erklären . Viel Spaß dort

Ccatched  12.05.2022, 20:36
@Ccatched

Wenn es sie beruhigt, Kalium ist sehr gut bei Ihnen, weshalb keine Besorgniss zum Herzen besteht. Ihr Eisenwert sieht auch sehr stabil aus. Auch die anderen Werte zur Versorgung sind im guten Bereich. Den Rest brauch ich nicht sagen, aber wie immer : Ernährung und Bewegung hilft dem Körper immer :)