Blutprobe bei medizinischer Untersuchung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich fragen darf: welchen Beruf üben Sie denn z.Zt. aus? Berufskraftfahrer z.B. oder anderen wobei man kein Alkohol trinken darf ? Ich hab so etwas auch noch nicht gehört. Wenn Sie in einer Berufsgenossenschaft sind, dann würde ich da mal anrufen, ob so etwas überhaupt erlaubt ist und aus welchem Grund die Untersuchung gemacht werden soll. Das muss der Arbeitgeber wenigstens angeben!

Für bestimmte Berufsgruppen sind eigentlich jährliche Untersuchungen, die der Arbeitgeber organisiert, vorgeschrieben. Da ist doch auch gar nichts dabei - im Gegenteil. Da die Mitarbeiter eines Unternehmens meist sehr schleppend die erforderlichen Untersuchungen machen lassen, organisieren dies oftmals die Arbeitgeber. Eventuell sollen Sie vorübergehend auch Arbeiten durchführen, für die man kern gesund sein muss. (Diabetis ect.) Viele, die glauben, gesund zu sein, sind es in Wirklichkeit gar nicht. Wo ist denn das Problem ?? Aus dieser Frage würde ich sagen, Sie unterstellen dem Arbeitgeber Missbrauch Ihrer Daten oder Sie haben etwas zu verbergen. Ich musste bei meinem damaligen Arbeitgeber alle 2 Jahre auch automatisch zum Betriebsarzt zur Untersuchung. Ich hätte ihm auch den Naschweis erbringen können, dass ich für meine Tätigkeit navh wie vor fit bin. Aber wer macht das schon??? Ausserdem zahlt diese Untersuchung der Arbeitgeber. Grosse Unternehmen haben Betriebsärzte, zu denen man in regelmässigen Abständen geladen wird. Komisch - das findet keiner schlimm. Macht so etwas ein Zeitarbeitsunternehmen, dann auweia, wer weiss, was die vorhaben ... ,:)

SOIA81
Fragesteller

Wer bezahlt mir die Anfahrt, wer bezahlt mir die Zeit? Das Zeitarbeitsunternehmen?? Ganz bestimmt. Möchten Sie Ihren freien Samstag opfern für etwas das Ihnen keinen Vorteil bringt? Mit Sicherheit möchten Sie das.

SOIA81
Fragesteller

Übrigens, es soll auch Kleine und Mittlere Unternehmen in Deutschland geben. Komisch - das Sie das nicht wissen.

Roeschen001  10.03.2011, 21:46
@SOIA81

Können Sie das nicht positiv sehen? Gerade das Blut zeigt eventuell verdeckte Krankheiten an. In meinem eigenen Interesse wäre es mir ein paar Stunden Freizeit am Samstag wert. Ebenso wie eine nicht bezahlte Anfahrt zur Arztpraxis :)

Ich kann Dich verstehen. Würde mich da auch wundern. Der Kunde scheint das der Zeitarbeitsfirma vorzuschreiben. Tatsächlich sehen das die meisten Mitarbeiter locker, aber ich kann verstehen, wenn man das nicht gut findet. Selbst bei der G25 Untersuchung für zB. Staplerfahrer wird Blut und Urin untersucht. Vielleicht kannst Du es ja doch noch umgehen, zwingen kann Dich ja keiner. Aber große Firmen erwarten das, auch von den externen Mitarbeitern. LG

Schade, dass Du nicht schreibst, welchen Beruf Du z.Zt. ausübst. Man kann Dir darum auch keine gute Antwort geben! So sehr scheint Dich das doch nicht zu interessieren? Oder?

SOIA81
Fragesteller

Mechatroniker