Blutprobe bei der Polizei - Verhaftung?

4 Antworten

Das ist keine Verhaftung, Für eine Verhaftung braucht es auch einen Haftbefehl, davor ist es nur Gewahrsam.

lemmster2412516  26.04.2024, 00:23

Hallo soda1025- Gewahrsam ist, wenn jemand über Nacht in einem Polizeirevier festgehalten wird. Wer nur zur Blutprobe aufs Revier gebracht wird, muß sich nur einer Maßnahme unterziehen. LG

soda1025  26.04.2024, 09:41
@lemmster2412516

Ah ok, sorry, mir wurde immer gesagt ich sei jetzt in Gewahrsam bei derartigen Maßnahmen, habe ich anscheinend falsch verstanden.

Es handelt sich bei dieser Maßnahme um eine sog. Freiheitsbeschränkung. Es ist also nach deutschem Recht oder Rechtsverständnis weder eine vorläufige Festnahme noch eine Verhaftung.

Wie der Ami das sieht oder bewertet? Keine Ahnung.

Hallo derGipfel- nein, das war keine Verhaftung, sondern eine Maßnahme. Bei einer Verhaftung muß Dir erklärt werden, daß und warum Du (meistens vorläufig) fesgenommen wirst, und daß Du das Recht zu schweigen und auf einen Anwalt hast. Zumindest ist das in Deutschland so. LG

Woher ich das weiß:Recherche
Still  26.04.2024, 06:50

Über dieses Recht wirst du auch bei einer Blutprobe informiert, da es eine Maßnahme nach der StPO ist und zum Strafverfahren gehört.

Nein, das ist ein (polizeiliches) Festhalten und keine Freiheitsentziehung im Sinne einer Haft.