Blutnachweis ohne Luminol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald man Englisch googelt findet man ein bissel was.

An der University of South Caroline haben Forscher herausgefunden, dass man mit einem Dampfgerät eine Oberfläche bedampfen und danach mit einer Infrarotkamera untersuchen kann. Die Infrarotkamera ermöglicht es dann Blut von anderen Chemikalien zu unterscheiden.

Generell sind die meistgenutzten Möglichkeiten um Blut aufzuspüren:

Luminol
Phenolphtalein (Kastle-Meyer-Test genannt)
Leukomalachitgrün
Rhodamin
Hemastix
"Forensische Lampen"

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16645959

Blutnachweis (zumindest am lebenden Objekt): Messer oder irgendein beliebiger, schwerer Gegenstand...   ;)))

Mommmo23  30.04.2021, 21:38

Sehr Lustig ....

ich glaube in DDR wurde auch "Fit" verwendet, dass funktionierte aber nur beim ersten Mal, weil Fit ja auch Geschirrspülmittel war (und noch ist, aber in anderer Zusammensetzung wie früher).