Frage von Saphira3301, 162

Blutflecken beim Sport?

Hallo! Ich möchte demnächst mit einem Kampfsport anfangen und da muss man immer weisse Sachen tragen. Jetzt hab ich Angst, dass während meiner Periode Blutflecken darauf kommen könnten... gibt es irgendwelche Tipps wie man das verhindern kann? Tampons halten vielleicht nicht lange genug, Binden sind schrecklich beim Sport und mit einer Menstruationstasse komm ich nicht wirklich klar :/ Hat jemand Tipps?

Antwort
von Mondmayer, 50

Eigentlich ist es nur verpflichtend bei einer Gürtelprüfung einen Weißen Gi zu tragen, ansonsten sind alle anderen Farben denkbar. Es gibt ganz bunte Gis wie beim BJJ, oder ganz einfach blaue oder schwarze Gis. Ich würde es einfach mit dem Kampfsporttrainer abklären, was man denn nun beim Training tragen darf. Viele sind da ganz offfen.

Ansonsten muss man ja nicht bei jedem Kampfport und in jeder Schule irgendwelche Schulsachen tragen.

Antwort
von Schnuppi3000, 69

Ich hätte die Menstruationstasse vorgeschlagen. Damit habe ich zumindest beim Sport die besten Erfahrungen gemacht.

Ansonsten bleibt dir wohl nichts außer Binde + Tampon.

Kommentar von Saphira3301 ,

Kann man die auch als Jungfrau verwenden? Und hast du irgendwelche Tipps wie man sie am besten einführt?

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Ja, die kann man auch als Jungfrau verwenden.

https://www.menstruationstasse.net/anwendung

Antwort
von DODOsBACK, 52

Probieren geht über studieren - nimm Binde und GROSSE Tampons, evtl zwei Unterhosen oder eine Radlerhose, damit nichts "verrutscht". Normalerweise ist auch der Toilettenbesuch WÄHREND des Trainings nicht verboten.

Vermutlich stellst du ziemlich schnell fest, dass der Tampon völlig ausreicht...

Antwort
von Ninawendt0815, 17

wielange treibst du denn Sport?=

Ein Tampon hat eine Tragedauer je nach Blutung je nach Größe und Blutungsstärke von 2-6 Stunden.

in dieser Zeit sollte aufjedenfall die Zeit für ein Toilettebesuch bzw. Pause sein.

Ich kenne einige Frauen, die Kampfsport betreiben alle haben Ihre periode und bis dato hat keine gesagt, dass der Tampon durchgelassen hat und sie ein peinlichen moment hat.

Ich empfehle dir in solchen Fällen, Tampon in Kombination mit einer Slipeinlage, die stärke der Blutung muss du dem entsprechend abwägen. ob ein normeler oder Super Tampon ausreicht!

Antwort
von Antonia040802, 59

Selber hatte ich dasselbe Problem..ich habe es so gemacht, indem ich tampon nahm. Wenn du eine starke Periode hast kannst du dich sicher auch krank melden...sollte aber nicht alle 4wochen sein ;-)  . Du kannst dir ja vor dem training ein neues tampon rein tun und eine "Mädchen boxershorts" anziehen..die sind bequem und die Gefahr das etwas daneben geht ist nicht so hoch..

L.g. Antonia

Ich hoffe ich konnte helfen!

Kommentar von Saphira3301 ,

Was ist an Mädchen boxershorts besser als an normalen unterhosen? :) gibts da nen unterschied?

Kommentar von Antonia040802 ,

Sie sind etwas über den Oberschenkel, zwar nur 2-4 cm und daher von der Form anders...außerdem sehr bequem 😍 

normale Unterhosen gehen an den seiten "hoch" und boxershorts behalten eine lange 

Antwort
von Samila, 52

tampons halten lange genug. wenn du nicht 5 stunden am stück trainierst bei starker menstruation.

ein tampon und zur sicherheit eine dünne vorlage müsste reichen. es gibt sehr dünne binden die viel aufnehmen, da wirst du was finden

Kommentar von Saphira3301 ,

Also 2 Stunden würden denke ich reichen bei starker Blutung :D und wenns dann doch mal zu viel ist? Ich will auf gar keinen fall so ne peinliche situation :/

Kommentar von Samila ,

machs wie beschrieben, und dann gehst du nach einer stunde mal kurz zur toilette und kontrollierst

Kommentar von Saphira3301 ,

Okay :) das training geht eh nur ne stunde also... :P naja ich will einfach sicher gehen dass nichts zu sehen ist...

Antwort
von bauernmaedl, 43

Dann hast du wohl eine Menstruationstasse die nicht zu dir passt. Schau mal auf Facebook in die Gruppe "Menstruationstasse". Dort kannst du dich beraten lassen, welche am besten zu dir passt. Denn was anderes kann ich dir dafür nicht empfehlen.

Antwort
von Nila2000, 64

Grundsätzlich hast du nicht viel andere Möglichkeiten. du kannst dich versuchen doppelt zu schätzen mit tampon und binden denn es gibt heutzutage sehr anpassungsfähige binden die dich beim sport nicht stören sollten.

Antwort
von Tututututu, 53

Wenn dus merkst einfach schnell auf Toilette huschen und immer nen super Tampon nehmen die halten normalerweise lang genug :)

Kommentar von Saphira3301 ,

Auch wenns so ganz schlimm ist mit der Periode? :) Ich hab einfach Angst, dass man es doch mal nicht merkt das wär ja so peinlich :/ 

Kommentar von Tututututu ,

Die Angst kenn ich gut aber normalerweise halten die schon sehr lange ich hatte mal einen (auch wenns Mans eigentlich nicht machen soll) 9 Stunden drinnen und der is ganz am Schluss n Bissl ausgelaufen also ist eigentlich sehr zuverlässig wenn du ihn kurz davor rein tust :)

Antwort
von HieraFira99, 49

Binde + tampon

Kommentar von HieraFira99 ,

windel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community