Bluterkrankheit - sterben an Periode

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man eine bekannze hat das auch und immer wenn sie ihre regel bekommt muss sie tabletten nehmen damit sie nicht verblutet.... Sprech mal mit deinem arzt---

Jolaine  26.03.2012, 20:26

Bekannte*

Roltoll  13.02.2014, 18:36

Deine Bekannte hat keine Hämophilie. Mit Tabletten kann man eine Bluterin nicht behandeln. Nicht jeder der blutet ist gleich ein Bluter, bzw. hat Hämophilie. Aber kein Wunder. Die Bezeichnung "Bluter" assoziiert eben einen ausblutenden Menschen.

Nein.

Diese Blutungen kommen ja nicht aus dem Blutkreislauf, sondern es handlet sich um den "Abbau" der Gebärmutterschleimhaut, in der sich bei einer Befruchtung das Ei ennisten würde.

turalo  27.03.2012, 10:05

Wenn man Marcumar oder ein ähnliches Medikament nimmt, wirkt das auch auf die Regelblutung. Man blutet "wie ein Schwein", es ist dünnflüssig und erheblich mehr.

Auch das Regelblut entstammt dem Blutkreislauf, es ist nicht nur Schleimhaut.

Abgesehen davon, dass in der Regel nur Männer die Bluterkrankheit bekommen, weil das Gen dazu rezessiv auf dem X-Chromosom vererbt wird?

Lukas313
Fragesteller

Nein, es wird auf dem X-Chromosom vererbt. Männer bekommen die Krankheit häufiger, weil bei ihnen nur ein X-Chromosom vorhanden ist, welches von der Bluterkrankheit "befallen" werden kann. Bei einer Bluterin müssten es beide sein. Wenn es aber nur bei einem X-Chromosom ist, ist sie eine Konduktorin/ Vererberin.

PeRiBa  26.03.2012, 20:16

Frauen, die herzkrank sind und Marcumar oder Ass zur Blutverdünnung nehmen, sind künstliche Bluter!!!

turalo  27.03.2012, 07:24
@PeRiBa

Marcumar wird sehr genau eingestellt. Dann verblutet man nicht, man blutet lediglich heftiger.

Roltoll  13.02.2014, 18:48
@PeRiBa

Die Bluterkrankheit ist die (unschöne) Volksbezeichnung der Hämophilie. Und die Hämophilie ist eine, durch Gendefekte verursachte Blutgerinnungsstörung. Da nun die Gendefekte entweder vererbt werden oder neu auftreten, sind diese niemals künstlich. Daher ist die Bezeichnung "künstliche Bluter" auf mangelndes Fachwissen gegründet und auf die Tatsache, dass es sich der Mensch gerne einfach macht.

Nein, da nur Männer die Bluterkrankheit bekommen können und soweit ich weiß haben männer keine periode.

hey Ich habe eine Bluterin und diese nimmt Tabletten und eine Art Pille, diese verhindert, dass sie ihre Periode wieder bekommt. So hat sie ihre Periode nicht und muss keine Angst haben vor dem verbluten.