Stimmt dieser Stammbau der Bluterkrankheit?

1 Antwort

In der zweiten Zeile ist ein Fehler. Die Hälfte der weiblichen Nachkommen einer Merkmalsträgerin mit einem gesunden Mann ist Merkmalsträgerin, die andere Hälfte der weiblichen Nachkommen ist gesund, weil sie das gesunde X-Chromosom der Mutter hat. Die Hälfte der männlichen Nachkommen ist gesund, die andere Hälfte ist krank.

Bei einem kranken, männlichen Bluter mit einer gesunden Frau sind alle männlichen Nachkommen gesund, alle weiblichen Nachkommen sind Merkmalsträgerinnen.

Bei einem männlichen Bluter mit einer Merkmalsträgerin ist die Hälfte der männlichen Nachkommen krank, die andere Hälfte gesund. Die weiblichen Nachkommen sind zur Hälfte krank, zur anderen Hälfte Merkmalsträgerinnen.

Guli123
Fragesteller

Vielen Dank! Aber in diesem Falle kann es ja sein, dass die beiden Töchtern in der 2. Generation beide das kranke X Chromosom der Mutter bekommen haben und somit beide Merkmalträgerinnen sind.

FelixFoxx  13.05.2019, 15:06
@Guli123

Es geht bei diesen Stammbäumen immer um alle Möglichkeiten, die rauskommen können.

Guli123
Fragesteller
@FelixFoxx

Ja das ist wahr, aber praktisch gesehen ist auch diese Möglichkeit richtig

PFromage  13.05.2019, 15:24
@Guli123

Ersetze das Wort Merkmalsträgerin durch Überträgerin, ansonsten stimmt es, da Stammbäume keine Statistik widerspiegeln müssen.