Blutabnahme für testo(trans)?

2 Antworten

Also bei mir wurde damals einfach die Blutentnahme beim Endokrinologen gemacht und der hat dann, nachdem die Ergebnisse da waren, direkt das Rezept für Testosteron ausgestellt.
Es kann schon sein, dass der Urologe das alles etwas komplizierter macht, weil es strenggenommen nicht hundertprozentig sein Fachgebiet ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Blutentnahme beim Gyn machen lassen, oder direkt einen Endo suchen.

Habt ihr denn darüber gesprochen wer die Blutwerte kontrollieren soll? Das muss man ja auch alle paar Monate mal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Wenn du regelmäßig deine Periode hast, dann sind die Hormone ok.

Wenn du unbedingt ein Hormonprofil brauchst, ja, dann sollte es einige Tage nach der Menstruation gemacht werden. Warum? Weil die Hormonspiegel zyklusabhängig sind und man in diesem Zeitfenster die verlässlichsten Normalwerte und die kleinste interindividuelle Varianz hat. Sprich: Die Werte sind dann auch aussagekräftig.