Blumentopf mit Hakenkreuzen auf meinem Dachboden gefunden?

Leestiger  26.12.2023, 00:35

Perfekt so wie es jetzt ist!

Pepesenpai
Fragesteller

😁👍🏻

6 Antworten

Dies ist eindeutig eine Porzellanobjekt aus dem Hause Villeroy & Boch.

Das Hakenkreuz kann ich bei bestem Willen nur auf dem grün-grauen Manufakturstempel an der Unterseite erkennen (unter dem thronenden "Reichsadler"). Also aus der Hitler-Zeit, vermutlich um 1940-44.

Also mach' Dir keinen Kopf - es ist halt ein Stück aus seiner produzierten Zeit.

Als (materiell) wertvoll möchte ich diesen Blumentopf nicht bezeichnen. "VB" ist nicht die Luxusklasse von Porzellan wie z.B. Meissen, Herend oder Augarten.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler
guitschee  26.12.2023, 01:13
Das Hakenkreuz kann ich bei bestem Willen nur auf dem grün-grauen Manufakturstempel an der Unterseite erkennen (unter dem thronenden "Reichsadler"

Das ist kein Reichsadler, sondern das normale Logo von Villeroy und Boch... - und die "Hakenkreuze" musste er wegmachen, die sind oben im Rand versteckt.

Fürs Logo/Prägung:

https://nostalgiecorner.at/keramik/historie_keramik/villeroy_boch/vill_boch_dresden.jpg

WraithGhost  26.12.2023, 01:30
@guitschee

Aha, danke.

Hatte mich bereits gewundert, warum der Oberteil verklebt wurde.

Sorry, bin Herend-Experte und kenne mich auch ein wenig mit Meissen aus.

Du weißt sicherlich: gekreuzte Schwerter bzw. Pinsel.

Von V&B habe ich relativ wenig Ahnung, weil es meine Qualitativsansprüche nicht erreicht.

Aber Dankeschön für die Erweiterung meines Horizonts!

guitschee  26.12.2023, 01:38
@WraithGhost

Nun, ich könnte dir auch eher was zu geometrischen Vasen, oder attischen erzählen, als hierzu ;-).

Diese Herstellermarke wurde von 1874 bis 1918 verwendet. Das "geschützt" kam in den 1890ern dazu.

Es handelt sich dabei nicht um teils verbotene Symbolik. So manche Leute sind leider nur endlos aufgekratzt, haben kein Sachwissen, aber glauben in jeder Ecke einen Schatten zu sehen.

Das war ein sehr beliebtes und verbreitetes endlos Banderolenmuster im ausgehenden 19. Jahrhundert und ganz frühem 20. Jahrhundert. Villeroy & Boch produzierte das z. B. auch auf Bodenfliesen. Andere als Verzierung an Schmuck, als Deckenbordüre usw. Einfach nur ein Muster, ohne jede Bedeutung.

Ich habe die unnötig gelöschte Frage auch schon gesehen. Das ist hier auch noch falschherum im Vergleich zur Jahrzehnte späteren, zufälligen, politischen Aneignung eines Einzelteils dieses Musters.

Alte Blumentöpfe sind immer rar, schon nach 50 Jahre so gut wie nicht mehr zu finden, im Vergleich zu Vasen. Die meisten gingen kaputt und vom Rest wurde die große Mehrzahl irgendwann entsorgt. Da hast du etwas wirklich seltenes, sowas ist gesucht.

guitschee  26.12.2023, 01:10
Diese Herstellermarke wurde von 1874 bis 1918 verwendet.

Ah, Danke. Dann habe ich mich verschätzt. Gut zu wissen. Ich meinte mich eher an die nicht sehr scharfen Ränder der Blumen an die aus dem 1920-1930 Jahre erinnert zu haben, aber wenn es da schon nicht mehr verwendet wurde, ist es ein guter Hinweis.

Ja kannst du verkaufen. Mit dem Bild wäre ich nur vorsichtig. Vielleicht kann man es ein wenig unkenntlich machen so das man aber trotzdem noch sieht um was es sich handelt. Ein fünfziger bekommst sicher dafür

Ach ich sehe gerade du hast es unkenntlich gemacht.... ich hatte deine erste frage gesehen die gelöscht wurde

Pepesenpai
Fragesteller

Wer kauft sowas aber?

Fraganti  26.12.2023, 01:14
@Pepesenpai

Villeroy & Boch Sammler. Guck dich um, wie wenige 115-125 Jahre alte V&B Blumentöpfe am Markt sind.

Bronzezeitler  26.12.2023, 13:11
@Benno482

Auf Ebay de mit Sicherheit nicht, die schmeißen so ein Angebot raus, und verwarnen dich. Selbst wenn man das HK abdeckt.

Villeroy und Boch produziert seit ungefähr 1850 soweit ich weiß in Mettlach - also irgendwann die Zeit danach. Vom Stil der Blumen her, würde ich sagen 1930ziger Jahre - aber, damit kenne ich mich nicht gut aus. Genauer würde es vermutlich Villeroy und Boch wissen - die haben ein Museum glaue ich.

Swastika waren schon lange, auch vor der NS-Zeit ein beliebtes Dekorationselement.

Der Topf ist allerdings kaputt und vermutlich Massenware, daher: Verkauf wird sich vermutlich kaum lohnen.

die Hakenkreuze sind falsch rum (nach links gerichtet)

https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#/media/Datei:Japanese_Map_symbol_(Temple).svg

das muss daher nicht zwingend was mit dem 3. Reich zu tun haben. Hättest sie also nicht unkenntlich machen brauchen. LG

Benno482  26.12.2023, 00:47

Dachte ich auch zuerst. Dann dachte ich das die Kamera es nur gespiegelt hat. Aber die Schrift ist ja nicht gespiegelt 🤔