Blumenkohl in gelb und lila; ist das normal?

8 Antworten

Das habe ich letztens auch gesehen. Diese Sorten gibt es tatsächlich.

Woher ich das weiß:Recherche
Webclon
Fragesteller

Ja ich war etwas irritiert, deshalb habe ich es auch nicht gekauft! Wer kauft schon einen schwarzen oder grünen Fisch oder?

Ich habe dazu folgendes im Internet gefunden :„Die orange Variante besitzt einen hohen Gehalt an Beta-Carotin, das auch Karotten ihr leuchtendes Orange verleiht. Die lilaVersion, die in den USA gerade immer beliebter wird, basiert auf demselben Stoff, der auch Rotkohl oder Rotwein seine Färbung verleiht." Ich hoffe das hilft weiter 👍

Woher ich das weiß:Recherche
Webclon
Fragesteller

ja total danke

Es ist wie bei den Wurzeln, einige nennen sie auch Karotten oder Möhren. Bekannt ist nur die orange Farbe, dabei gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Farben.

Bei Blumenkohl ist es genauso. Auch da gibt es verschiedene Farben. Bei uns ist der fast schneeweiße Blumenkohl bekannt. Gerade Richtung Südeuropa aber auch Varianten in lila und gelb. Selbst grüne Blumenkohlsorten gibt es, sind aber eher unter den Namen Romanesco bekannt.

PS: jeden Blumenkohl einzeln in Folie einzuschweißen, manche wissen echt wie man Verpackungsmüll erzeugt. Wer weiß ob die Folie nicht erst recht Schimmel verursacht.

Hab ich schonmal gegessen und er schmeckt nicht anders. Gekocht siewht er auch nicht besser aus. Der lila Blumenkohl auf Deinem Bild in der Folie sieht nicht so gut aus. Schimmelt er etwa?

Webclon
Fragesteller

boah das weiß ich nicht mein Bester

Ja, die gibt es seit einigen Jahren. Sieht halt bunter aus auf dem Teller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft