Blumenkasten auf Fensterbrett anbringen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe auch mehrere schöne Blumenkästen auf meinen Fensterbänken und auf der Fensterbank der Küche sogar einen Kräuterkasten. Ich habe auch ziemlich lange nach günstigen Mehtoden gesucht um die Blumenkästen ausreichen zu sichern. jedoch habe ich im Baumarkt nur seht teure Sachen hierzu gefunden. Nach einiger Zeit bin ich dann auf dieses Video hier gestoßen und ich finde die Idee ist wirklich super. Man kann das ganze also wirklich kostengünstig sichern, so dass da wirklich nichts runterfallen kann.

JamaicanDoll
Fragesteller

Hi, bin begeistert, genauso hab ich mir das vorgestellt. Dankeschön für die perfekte Antwort ;-)

Hallo Fensterbankgärtner,

ich glaube kaum, dass Die Frage noch aktuell ist - aber ich habe soeben auf Youtube dieses Video vom neuen "windowgreen" Fensterbank - Blumenkasten gefunden: (Das Teil ist allerdings wohl leider erst ab Frühjahr 2016 erhältlich...)

windowgreen wird wie es aussieht einfach nur rechts und links in der Fensteröffnung verklemmt: Anscheinend haben die Edelstahl-Klemmschrauben an der Unterseite Gummi: So wird man keinen Ärger mit dem Vermieter bekommen, da weder Fassade noch Fensterbank beschädigt werden...

https://youtu.be/K2Evgzbza-M?list=PLTq8A3PhI8JMZmyKANV00imHcDaD_1kTz

Erkundige dich vorher beim Vermieter, ob er damit einverstanden ist. Spätestens wenn sich ein Mieter unter dir wegen des Gießwassers oder ähnlichem bei ihm beschwert, dann wäre eine schriftliche Erlaubnis schon sehr wichtig.

Wenn du ein glatte Fensterbänke hast, dann kannst du auch eine Leiste mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Eine Holzleiste musst du aber Imprägnieren, weil sie sonst schnell verrottet. Du kannst auch ein selbstklebende Kunststoffprofil nehmen.

JamaicanDoll
Fragesteller

Hab ein Haus, also keine Mieter unter mir

Hallo ... da gibt es sehr viel Möglichkeiten - je nach >> Kleingeld << von gefertigten Schmiedeeisengitter - Stangen - Haken - in allen Preislagen - sogar aus V2A Stahl - aber bitte vor die Kästen kaufen - dann die die Aufhängung - sonst passen hinter her die Kästen nicht in die Aufhängung - denn es gibt ja von >> Gärtnerkästen << bis zu einfachen Plastikkästen alles - bzw- verchiedene Breiten - auch muss man den Verlauf sich ansehen eige Kästen haben einen geraden Verlauf - andere konisch - die Befestigungen haben auch etwas mit der Länge der Kästen zu tun - stehen die Kästen gerade auf der Fensterbank oder schräg dann müssen unten noch Keile befestigt werden .

Frag deinen Vermieter,ob du das darfst, wenn ja, dann kannst du den Blumenkasten mit einem Seil oder Draht befestigen, allerdings müsstet du in die rechts und links der fensterbank in die Senkrechten Wände oder in den Unterrand am fenster kleine Haken einbringen,an denen du das Seil befestigen kannst...oder du machst außen vor die fenstebank solche kleinen Holzzäune, aber ohne zu bohren oder etwas am Fenster zu verändern, gehts nicht -zumindest hält das nicht stabil...also bitte nochmal mit dem vermieter absprechen,was du darfst und was nicht. Achso ich les grad,dass du ein Haus hast, na da kannste ja löcher bohren wie du willst ;)